Stand: 15.05.2014 12:00 Uhr

NEU: Programmtipp aktuell Typisch! Auf der Jagd nach dem Silberfisch

Die Heringsangler vom Strelasund

Sendetermin: Donnerstag, 22. Mai 2014 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Auf ihn ist Verlass: Immer im April kommt der Hering unter der Rügendamm-Brücke am Strelasund in Stralsund durch. Er ist auf dem Weg zum Laichen an die Küste. Doch viele Heringe, besser gesagt, Tausende von ihnen, kommen dort nie an. Denn seit Jahren ist das Heringsangeln auf der Rügendamm-Brücke das Angel-Ereignis in der Region. Hunderte Männer, Frauen und Kinder stehen dann dicht an dicht. Für den Hering reisen sie extra aus Berlin, Brandenburg, Sachsen oder Polen an.

Doch ob sie zu Ostern noch Fisch aus dem Strelasund holen? Das ist in diesem Jahr die spannende Frage. Denn durch das warme Frühjahr kam der Hering viel eher als sonst und dürfte somit auch wieder viel eher weg sein.

Eine, die bei dem Herings-Durcheinander optimistisch bleibt, ist die Mittfünfzigerin Silvia Schulpig aus Eisenhüttenstadt. Zusammen mit ihrem Mann macht sie über Ostern "Heringsurlaub" auf dem Campingplatz in Altefähr. Und im Stillen hofft sie, dass sie wie im vergangenen Jahr wieder 900 Fische mit nach Hause nehmen kann - Verpflegung für ihre Line-Dance-Gruppe. Silvia Schulpigs Motto: "Geduld und der passende Köder, dann klappt´s auch!"

Typisch! Auf der Jagd nach dem Silberfisch - Heringsangeln im Akkord am Strelasund. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 22.05.2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

13. Mai 2014 |MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv