Stand: 10.11.2015 11:37 Uhr

NDR/ARTE-Politdrama "Die vierte Gewalt" mit Top-Besetzung erfolgreich abgedreht

Letzte Klappe für "Die vierte Gewalt": Benno Fürmann, Franziska Weisz, Jördis Triebel, Victoria Trauttmansdorff, Devid Striesow, Ulrich Matthes, Oliver Massuci und Nicole Mercedes Müller standen in den vergangenen viereinhalb Wochen für das Politdrama vor der Kamera. Die Dreharbeiten für den Film von NDR und ARTE wurden am Wochenende erfolgreich in Berlin abgeschlossen. Drehbuchautor ist Grimme-Preis-Träger Jochen Bitzer. Regie führte Brigitte Maria Bertele, ebenfalls mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Im Zentrum des Politdramas über Korrumpierung und Korruption in Journalismus und Politik steht der freie Journalist Jan Schulte (Benno Fürmann). Der allein erziehende Vater einer pubertierenden Tochter (Nicole Mercedes Müller) hofft, durch die Aufdeckung eines Skandals endlich eine Festanstellung bei der renommierten Tageszeitung "Die Republik" zu bekommen: Offenbar hat Gesundheitsministerin Elisabeth Stade (Victoria Trauttmansdorff) Einfluss darauf genommen, dass ihr Bruder bei einer Herztransplantation illegal vorgezogen wurde. Aber dann behauptet Jans Kollegin Britta (Jördis Triebel), dass die kompromittierenden Unterlagen gefälscht wurden ...

Georg Feil, Produzent: "Es war ein ausgesprochenes Erlebnis, einen so großartigen Cast mit Benno Fürmann, Ulrich Matthes, Jördis Triebel und Oliver Masucci unter der begabten Regie von Brigitte Maria Bertele zu erleben. Aber in einem waren wir uns alle einig: Der absolute Star war das Drehbuch von Jochen Bitzer."

Das Erste und ARTE werden "Die vierte Gewalt" voraussichtlich im Herbst kommenden Jahres zeigen.

Produzenten von "Die vierte Gewalt" sind Georg Feil und Dagmar Rosenbauer (Cinecentrum), Kamera: Ngo The Chau, Redaktion: Christian Granderath und Christoph Pellander (NDR) sowie Andreas Schreitmüller (ARTE).

Ein Foto zum Dreh mit Benno Fürmann, Jördis Triebel und Oliver Massuci stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bei Interesse mailen Sie uns an pressefoto@ndr.de

10. November 2015/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de