Stand: 07.02.2017 16:57 Uhr

NDR trauert um Ralph Ludwig

Ralph Ludwig, langjähriger NDR-Redaktionsleiter, Reporter, Glossenschreiber und Schriftsteller, ist unerwartet am 6. Februar in Hannover gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. Ralph Ludwig war 1983 zum NDR nach Hannover in die Redaktion "Religion und Gesellschaft" gekommen, die er von 1996 bis zu seiner Pensionierung 2006 leitete.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk, würdigte Ralph Ludwig als einen klugen Vollblut-Journalisten mit viel Herzenswärme: "Ralph Ludwig vereinbarte auf besondere Weise leise Zurückhaltung und große Meinungsstärke. Als scharfsinniger Autor und impulsgebender Redakteur prägte er die bundesweit einmalige Essay-Reihe 'Glaubenssachen‘ auf NDR Kultur. Sein großes Wissen, seine Ironie und seine sprachliche Kreativität machten ihn darüber hinaus zu einem hochgeschätzten Autor der Glosse 'Auf ein Wort‘ bei NDR Info."

Ludwig, 1943 in Schlesien geboren, arbeitete vor seiner Zeit beim NDR als Studentenpfarrer in Heidelberg und lehrte an der dortigen Universität Religionspädagogik. Nach seinem Wechsel zum NDR lag ihm der journalistische Nachwuchs besonders am Herzen. An der Universität Hamburg war er als Lehrbeauftragter in den Fächern Medien und Theologie tätig. Als Schriftsteller hat Ralph Ludwig zudem zahlreiche Bücher veröffentlicht: Biografien, Wissensbücher und einen Kriminalroman.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de