Stand: 23.06.2016 10:22 Uhr

NDR startet in Hannover "NDR Summer School" für junge Erwachsene mit Migrationshintergrund

18 junge Erwachsene mit Migrationshintergrund aus Niedersachsen erhalten im Rahmen der ersten "NDR Summer School" vom 27. Juni bis 8. Juli einen Einblick in den Journalismus. Innerhalb des zehntägigen Werkstatt-Projekts werden sie im NDR Landesfunkhaus in Hannover erfahren, wie man Beiträge fürs Radio und Inhalte für Online-Angebote produziert, und dies selbst ausprobieren.

Der NDR bietet diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Niedersächsischen Integrationsrat (NIR), dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie der ARD.ZDF medienakademie erstmals an, um jungen Migrantinnen und Migranten in Niedersachsen einen Einblick in das Berufsbild Journalist/in und redaktionelles Arbeiten zu geben. Außerdem lernen sie die Ausbildungsmöglichkeiten und Programme des NDR kennen.

"Junge Menschen, die ihre familiären Wurzeln nicht in Deutschland haben, kommen manchmal gar nicht auf die Idee, sich für eine Ausbildung im NDR zu interessieren. Die Hürden dafür erscheinen ihnen zu hoch. Wir möchten ihnen die Hemmschwelle nehmen", sagt NDR Intendant Lutz Marmor. "Der NDR versucht, verstärkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationsgeschichte zu gewinnen, weil kulturelle Vielfalt ein Gewinn für den NDR und seine Programme ist."

Die zwölf Teilnehmerinnen und sechs Teilnehmer der NDR "Summer School" sind im Alter zwischen 18 und Mitte 30 und wurden nach einer Ausschreibung ausgelost. Sie kommen aus ganz Niedersachsen und sind unterschiedlicher Herkunft: u. a. aus Syrien, der Türkei, Afghanistan, Russland, der Ukraine, Irak, Spanien und Marokko. Viele von ihnen sind in Deutschland geboren, andere leben erst seit kurzen im Deutschland, einige sind Flüchtlinge.


23. Juni 2016 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de