Stand: 19.10.2015 12:30 Uhr

"NDR Typisch!: Willy und seine Werft"

Sendetermin: Donnerstag, 22. Oktober 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Willy Stapelfeld ist 73, Bootsbaumeister und besitzt eine Jacht- und Bootswerft in Kappeln an der Schlei. Willy ist Bootsbauer aus Leidenschaft und baut, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, ausschließlich Holzboote. Trotz seines Alters steht Willy jeden Morgen um 7 Uhr in der Werkstatt seiner Werft.

An aufhören hat er nie gedacht, aber ihm ist bewusst, dass er nicht jünger wird und er die Jacht- und Bootswerft Stapelfeld langsam an die kommende Generation junger, talentierter Bootsbauer weitergeben muss. Theoretisch ist ein Nachfolger auch schon gefunden. Jo Vierbaum (29). Jo hat bei Willy das Bootsbauhandwerk erlernt. In Jo hat Willy einen echten "Ziehsohn" gefunden. Eine eigene Familie hat Willy nicht. Er ist mit seinen Booten, dem Meer und der Werft verheiratet.

Seine Lehrlinge sind wie seine Kinder, gerade Jo, der vor zwölf Jahren bei Willy angefangen hat. Willy baut am liebsten - analog zu seinem Charakter - Unikate oder fertigt außergewöhnliche, individuelle Lösungen für die Boote seiner Kunden. Je größer die zu lösende Aufgabe, umso besser. Mit "Plastikschiffen" aus dem Katalog hat Willy nichts am Hut. Holz muss es sein. Willy und die Werft sind eins.

Er lebt auf einem 20 Meter Kutter im eigenen Jachthafen direkt am Werftgelände. Er ist ein sensibler, emotionaler Mensch, der gerne und viel lacht. Wenn er nicht in seiner Werft ist, dann ist Willy auf See. Entweder mit seiner eigenen Holzjacht, oder mit seinem Kutter. Hier ist der Segler aus Leidenschaft in seinem Element. Fast alle seine Mitarbeiter sind Segler.

Für Willy ist das wichtig, weil seine Leute verstehen sollen, was sie in seiner Werft bauen: Segelboote. Also müssen sie segeln können, um zu verstehen, was sie bauen! Typisch! begleitet die Bootsbaulegende Willy Stapelfeld dabei, wie er sein Fachwissen und seine Erfahrung an seine Auszubildenden weitergibt, wie er mit der schleichenden Firmenübergabe an Jo zurechtkommt, zeigt die Freundschaft zu Jo und dessen Familie und begleitet Willy bei der Leidenschaft seines Lebens: Segeln mit seiner zwölf Meter Holzjacht auf der Ostsee, die er sich vor 35 Jahren selber gebaut hat.

"NDR Typisch!:Willy und seine Werft". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Donnerstag, 22. Oktober 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Dienstag, 27. Oktober, um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind - "echte Typen", die in ihrem Umfeld viel bewegen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh