Stand: 20.04.2016 11:00 Uhr

"NDR Typisch!: Kintopp-Tommy - Verrückt nach Celluloid"

Sendetermin: Donnerstag, 21. April 2016, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Tommy Geisler ist in rotem Samt aufgewachsen. Weil seine Eltern nicht viel Zeit für ihn hatten, passte eine Frau auf ihn auf, deren Mann ein Kino betrieben hat. So verbrachte der heute 56-Jährige seine Kindheit zwischen roten Samtsitzen und dem Surren des Projektors im Vorführraum.

Jahrelang tingelte Tommy als Schauspieler, bis er ein Angebot bekommt: Ein riesiges altes Kino in Lübeck stand seit Jahren leer. Er sollte ein Theater daraus machen, das Volkstheater Geisler. Er ist Hauptdarsteller, Intendant, Regisseur und "Mutter der Kompanie". Seit 14 turbulenten Jahren führt er das riesige Haus, bekommt keine Zuschüsse. Auch Kino spielt im Privattheater wieder eine Rolle. Jeden zweiten Sonntagnachmittag wirft er den alten Projektor an. Dann laufen echte Klassiker. In den langen Pausen dazwischen kann man bei Kaffee und Kuchen ausgiebig über den Film diskutieren.

Für Cineasten in Lübeck ist dies mittlerweile eine Kultveranstaltung. Die Filme dafür gibt es kaum noch im Verleih. Aber was Tommy nicht selbst in seiner Sammlung hat, besorgt er sich. Er ist immer auf der Jagd nach alten Originalkopien. Gerade hat er bei eBay die letzte erhältliche 16-mm-Kopie von "Godzilla" ersteigert; im Internet hat er einen alten Peter-Alexander-Klassiker entdeckt, den er unbedingt haben will.

Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation "NDR Typisch!: Kintopp-Tommy" am Donnerstag, 21. April 2016, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 26. April, um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind - "echte Typen", die in ihrem Umfeld viel bewegen.

An die Redaktionen
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein | Redaktion NDR Fernsehen | Tel. 0431 - 9876 727.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh