Stand: 04.02.2015 12:45 Uhr

"NDR Typisch!: Herr Doktor ist jetzt Schmied - Die altertümliche Welt des Arne Paysen"

Sendetermin: Donnerstag, 12. Februar 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Arne Paysen ist Wissenschaftler, Archäologe mit Doktortitel. Schwerpunkt seines Studiums war die Frage, wie die menschlichen Vorfahren mit primitivsten Mitteln hochwertige Metallverarbeitung leisten konnten.
Aber das kann man nicht nur anhand von Büchern lernen, das muss man selber mit Feuer und Amboss ausprobieren. Arne Paysen hat das sehr gründlich getan, und so wurde aus dem Doktor ein Schmied. Statt in Bibliotheken zu sitzen, steht er jetzt am offenen Feuer in seiner Molfseer Schmiede und gibt Kurse für jedermann. Er liefert aber auch Auftragsarbeiten ab.

"NDR Typisch!: Herr Doktor ist jetzt Schmied - Die altertümliche Welt des Arne Paysen". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Donnerstag, 12. Februar 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Dienstag, 17. Februar, um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind - "echte Typen", die in ihrem Umfeld viel bewegen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh