Stand: 30.09.2014 12:00 Uhr

"NDR Typisch!: Der Überlebenskünstler"

Sendetermin: Donnerstag, 2. Oktober 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Ha Ge Schlemminger - genannt Schlemmi - hat schon viel gemacht in seinem Leben. Sport und Englisch studiert, als Skilehrer und als Postbote gearbeitet. Doch sein Herz schlägt - solange er denken kann - für die Kleinkunst. Seit fast 40 Jahren steht Schlemmi nun schon auf den kleinen und großen Bühnen. Jetzt ist er im Rentenalter und muss noch immer täglich um sein wirtschaftliches Überleben kämpfen. Seine Paraderolle als "Butler Richard" in der "Schmidt Mitternachtsshow" hat ihn - durch das NDR Fernsehen - zwar bundesweit bekannt gemacht aber für eine ausreichende Altersvorsorge hat auch das nicht gereicht. So machte Schlemmi vor 20 Jahren kurzerhand seine Wohnstube zur Theaterbühne. In seinem Haus, eine alte Meierei in Postfeld bei Kiel, treten seitdem Musiker und Kleinkünstler auf.

Wenn er gebucht wird geht Schlemmi mit seinem Sohn Max und dem "WASDAS Aktionstheater" auf Tour. Er ist einer der letzten Dinosaurier der Szene, bekannt und beliebt bei seinen Kollegen, besonders wegen seines unverwüstlichen Stehvermögens. Schlemmi gibt nie auf - auch wenn die Probleme ihn zu erdrücken scheinen. Vom Familienfest bis hin zur Weihnachtsgala bespielt er alles was Geld bringt. Nebenbei "verkauft" er sich als künstlerischer Leiter bei Großveranstaltungen oder moderiert - als Butler Richard - Kleinkunstfestivals. Am Abend tun ihm oft alle Knochen weh, doch aufhören kann er nicht. Zum einen reicht die Rente nicht zum anderen schlägt sein Herz für die Bühne. Ohne die kann der "Überlebenskünstler" einfach nicht leben.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind - "echte Typen", die in ihrem Umfeld viel bewegen.

"NDR Typisch!: Der Überlebenskünstler". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Donnerstag, 2. Oktober, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Dienstag, 7. Oktober, um 13.05 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh