Stand: 13.03.2017 10:00 Uhr

"NDR Typisch!: Der Retter der Buchstaben"

Sendetermin: Donnerstag, 16. März 2017, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Artur Dieckhoff ist seit 50 Jahren Drucker. Der Berufsstand droht auszusterben, denn moderne Kopiertechniken verdrängen die jahrhundertealte "Schwarze Kunst" des Druckerhandwerks.

Doch Artur Dieckhoff möchte sein Handwerk der Nachwelt erhalten und die einst weltberühmte Druckerei Augustin in Glückstadt vor dem Verfall retten. Er will auf alte Art und Weise mit seinem Lehrling zusammen einen Gedichtband mit Illustrationen herstellen und den Erlös in "seine" alte Druckerei stecken.

Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation "NDR Typisch!: Der Retter der Buchstaben" am Donnerstag, 16. März 2017, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 20. März, um 11.30 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind - "echte Typen", die in ihrem Umfeld viel bewegen.

An die Redaktionen
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein | Redaktion NDR Fernsehen | Tel. 0431 - 9876 727.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh