Stand: 10.12.2014 10:30 Uhr

"NDR Typisch!: Der Postschiffer von der Hallig"

Sendetermin: Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit stürzt sich die gesamte deutsche Presse auf "Fiede" Nissen. Das Foto von dem bärtigen Nordfriesen mit den gelben Postkisten auf seiner Lore mitten im Wattenmeer bedient das romantische Klischee vom wortkargen Halligoriginal mit markantem Rauschebart.

Seit einem Überraschungsbesuch von Rudi Carrell für Das Erste 1988 geben sich regelmäßig TV-Teams aus aller Welt die Klinke in die Hand, selbst das japanische Fernsehen war wegen "Fiede Post" schon auf der kleinen Hallig Langeness. Dabei ist Hans-Friedrich Nissen gar kein Postbote, sondern selbständiger Spediteur, und mit der Lore fährt er nur ausnahmsweise auf dem Schienendamm - wenn es mit dem Boot wegen Niedrigwassers, Sturm oder Nebel nicht geht.

An seine Berühmtheit hat er sich in den 37 Jahren als "Postschiffer" - wie er sich selbst stolz nennt - gewöhnt, aber das Ruckeln auf der Lorenbahn macht ihm immer mehr zu schaffen. Er hofft, dass er noch durchhält bis zu seinem letzten Arbeitstag in diesem Jahr - die nächste, dringend notwendige Operation schiebt er schon länger vor sich her. Auf die Post ist "Fiede" nicht gut zu sprechen, denn fest anstellen wollte die ihn nie - das Transportrisiko musste er bei Wind und Wetter alleine tragen. Deshalb will sein Sohn Thies den Knochenjob auch auf keinen Fall übernehmen. Er ist sich nicht sicher, wie sein Vater den schwierigen Übergang schaffen wird vom gefragten Medienstar zum einfachen Ruheständler. Allerdings hätte er dann endlich genug Zeit, seinen Traum von der Weltreise per Containerschiff in Angriff zu nehmen.

"NDR Typisch!: Der Postschiffer von der Hallig". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Donnerstag, 11. Dezember, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Dienstag, 16. Dezember, um 13.05 Uhr.
Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind - "echte Typen", die in ihrem Umfeld viel bewegen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh