Stand: 17.03.2015 11:00 Uhr

"NDR Typisch!: Der Himbeerbauer von Eiderstedt"

Sendetermin: Donnerstag, 19. März 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Tobias Jürgens aus Vollerwiek auf der Halbinsel Eiderstedt ist ein etwas untypischer Bauernsohn. Sein Vater und sein Bruder betreiben konventionelle Landwirtschaft mit Milchkühen, seine Mutter ist für die Ferienwohnungen auf dem Hof zuständig.

Doch Tobias hat sich den für das raue Küstenklima empfindlichen Himbeeren verschrieben und möchte diesen Geschäftszweig auf dem elterlichen Hof etablieren. Außerdem nutzt er jede freie Minute, um bei passendem Wind seiner anderen großen Leidenschaft nachzugehen, dem Spiel mit den Naturgewalten als Windsurfer. Diese Kombination hat ihm bei seinen Freunden den Spitznamen Himbeer-Toni eingebracht.

"NDR Typisch!: Der Himbeerbauer von Eiderstedt". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Donnerstag, 19. März 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Dienstag, 24. März, um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind - "echte Typen", die in ihrem Umfeld viel bewegen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh