Stand: 18.05.2015 13:00 Uhr

"NDR Typisch!: Der Herr der Fische - Gerd Meurs und seine Unterwasserwelt"

Sendetermin: Donnerstag, 21. Mai 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Fast 20.000 Tiere von 280 verschiedenen Arten betreut Gerd Meurs im Multimar Wattforum in Tönning. Darunter so faszinierende Nordseebewohner wie die Seepferdchen, bei denen die Männchen die Eier legen, das giftige Petermännchen oder der blaue Hummer, das Wahrzeichen von Helgoland.

Gerd Meurs ist Chef des größten Informationszentrums über das schleswig-holsteinische Wattenmeer. Sein größtes Problem: Nachschub für seine Aquarien zu bekommen. Schließlich kann er nicht einfach in die nächste Zoohandlung gehen und welchen kaufen. Er muss ihn züchten oder selber holen.

Zum Beispiel vor Helgoland, wo sich die artenreichsten Unterwasserwelt Deutschlands befindet. Als Forschungstaucher ist er einer der wenigen, der hier überhaupt tauchen darf. Aber das Tauchrevier vor Helgoland ist schwierig, oft muss er Tauchgänge abbrechen oder kann sie gar nicht erst beginnen, weil Sturm aufkommt oder die Strömung unter Wasser zu stark ist. Jela Henning und das NDR Taucherteam begleiten den Meeresbiologen bei seinem Tauchabenteuer in die faszinierende Unterwasserwelt vor der Hochseeinsel Helgoland.

"NDR Typisch!: Der Herr der Fische - Gerd Meurs und seine Unterwasserwelt". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Donnerstag, 21. Mai 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Dienstag, 26. Mai, um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind - "echte Typen", die in ihrem Umfeld viel bewegen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh