Stand: 03.02.2017 11:00 Uhr

"NDR Typisch!: Alles unter Reet - Reimer Dau, der Dachdecker"

Sendetermin: Donnerstag, 9. Februar 2017, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Reimer Dau übt einen nahezu einzigartigen Beruf aus. Er ist Reetdachdecker. Der Nordfriese macht seine Arbeit mit Herz, Leidenschaft und Fingerspitzengefühl. Mit seinem traditionellen Handwerk trägt er zum Erhalt des typischen Landschaftsbilds Schleswig-Holsteins bei. Darauf ist der 46-Jährige stolz.

Reimer Dau ist einer der wenigen Reetdachdecker, der das Reet noch selber anbaut. Rund um Tönning bewirtschaftet er seine vier Reetflächen und erntet diese auch noch selbst. Mittlerweile zwar nicht mehr mit einer Sense wie vor Hunderten von Jahren, sondern mit einer eigens dafür umgebauten Schneepistenraupe.
Schon mit zwölf Jahren hat Reimer Dau beim Reetschneiden mitgeholfen und früh seine Liebe zu diesem Naturprodukt entdeckt. Für ihn stand bereits damals fest, dass er Dachdecker werden will und sich auf Reet spezialisieren wird. 2008 machte sich Reimer Dau selbstständig. Die Mitarbeiterzahl hat sich inzwischen von drei auf 13 erhöht. Auch Sohn Daniel, gelernter Zimmermann, hat die Liebe zum Reet durch seinen Vater in die Wiege gelegt bekommen. Er arbeitet seit 2009 ebenfalls im väterlichen Betrieb. Reimers Ehefrau Beate hält sich allerdings aus dem Reetgeschäft ihrer Männer heraus.

Die Reportage aus der Sendereihe "Typisch!" begleitet den Reetdachdecker Reimer Dau bei der Ernte seines eigenen Reets, bei Reetarbeiten und bei Kundenbesuchen. Er ist zur Stelle, wenn das Reetdach mal wieder von einem Vogel- oder Marderloch befallen ist, die Kehle erneuert werden soll oder das Moos vom Reetdach entfernt werden muss, damit die Langlebigkeit erhalten bleibt.

An die Redaktionen
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein | Redaktion NDR Fernsehen | Tel. 0431 - 9876 727.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh