Stand: 29.01.2015 15:49 Uhr

NDR Sinfonieorchester: "The Artist" im Filmkonzert

Konzert: Freitag, 6. Februar, 20.00 Uhr, Hamburg, Kampnagel Sonnabend, 7. Februar, 20.00 Uhr, Hamburg, Kampnagel

Mit "The Artist" hat der französischen Regisseur Michel Hazanavicius 2011 seinen ganz großen Wurf gelandet. Höchste Zeit, dass der moderne Stummfilm auch in der erfolgreichen Filmkonzert-Reihe des NDR Sinfonieorchesters auf Kampnagel gespielt wird. Daher widmen sich Stefan Geiger und das NDR Sinfonieorchester am 6. und 7. Februar auf Kampnagel in Hamburg dem Film und seiner Musik. Die witzige und berührende Liebeserklärung an das Zeitalter des Stummfilms wurde u. a. mit fünf Oscars und sechs Césars ausgezeichnet.

Wenn die Worte fehlen, kommt die Musik zum Zug. Das war schon in der Goldenen Ära des Stummfilms so. Für den Komponisten Ludovic Bource war der Auftrag, die Filmmusik zu "The Artist" zu schreiben, daher hochwillkommen. Mit großer Akribie studierte er die Klänge der 1920er-Jahre und ließ sich von Komponisten wie Bernard Herrmann, Max Steiner und nicht zuletzt Charlie Chaplin inspirieren, um höchstmögliche Authentizität zu erzielen. Heraus kam dabei eine große Orchesterpartitur, die mit der überragenden Mimik der Hauptdarsteller Jean Dujardin und Bérénice Bejo fabelhaft korreliert.

Die tragikomische Geschichte um den von der Entwicklung des Tonfilms überrollten Stummfilmschauspieler George Valentin wird so zu einer "magischen Zeitreise in die Jugend des Kinos" (Süddeutsche Zeitung). Das NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Stefan Geiger spielt die Partitur live und punktgenau zum gleichzeitig auf die Leinwand projizierten Film.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.NDR.de/sinfonieorchester

Karten für Hamburg gibt es für 25 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192), E-Mail: ticketshop@ndr.de. Pressekarten erhalten

29. Januar 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de