Stand: 07.11.2014 10:39 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Kammermusik mit Lisa Batiashvili

Konzert: Dienstag, 18. November, 20.00 Uhr, Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio Im Radio: Montag, 8. Dezember, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Eine Perle der Kammermusik: Lisa Batiashvili, dieses Jahr Artist in Residence beim NDR Sinfonieorchester, musiziert gemeinsam mit Streichern des NDR Sinfonieorchesters am Dienstag, 18. November, ab 20.00 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg. Für Batiashvili ist dieses Kammerkonzert eine Art doppeltes Heimspiel. Geboren wurde die Geigerin im georgischen Tiblisi, doch sie studierte u. a. ganz in der Nähe des NDR, an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Mark Lubotski. Im Programm des Kammerkonzertes vereint sie nun musikalisch die Pole Deutschland und Georgien. NDR Kultur überträgt das Konzert am : Montag, 8. Dezember, ab 20.00 Uhr.

Er habe bis ins hohe Alter "rein und durchdringend" die Violine gespielt, wusste Carl Philipp Emanuel Bach über seinen Vater zu berichten. Und so kann man sich gut vorstellen, wie Johann Sebastian Bach selbst beim Konzert E-Dur BWV 1042 in Personalunion die Violine gestrichen und sein Ensemble geleitet haben wird. Nun übernimmt Lisa Batiashvili den Solopart und die Leitung der Kollegen aus dem NDR Sinfonieorchester.

"Diese Musik zu interpretieren, ist wie eine Reise in meine Kindheit ...", sagt die heute in München lebende Lisa Batiashvili über die Musik von Sulchan Zinzadse. Dessen Miniaturen für Violone und Streicher beruhen auf georgischen Volksliedmelodien. Der Titel von Peter Tschaikowskys Streichsextett d-Moll op.70 "Souvenir de Florence" ist eigentlich ein Etikettenschwindel. Zwar schrieb der Komponist das beliebte Stück tatsächlich 1890 in einem Florentiner Hotelzimmer, doch Italienisches gibt es darin nicht zu hören. Umso mehr spricht aus den russischen Melodien des dritten und vierten Satzes Tschaikowskys tiefe Sehnsucht nach der Heimat.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.NDR.de/sinfonieorchester

Karten für Hamburg gibt es für 20 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

7. November 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de