Stand: 28.12.2015 11:12 Uhr

NDR Reporter Klaus Scherer sucht Bewerber für Deutschland-Reportage

NDR Reporter Klaus Scherer, 54, geht 2016 wieder auf Entdeckungsreise. Der Grimme-Preisträger, der für die ARD mehrfach Weltregionen wie die Südsee oder die Arktis porträtierte, hat sich für seine neue Reportage ein nicht gar so fernes Ziel ausgesucht: Deutschland. Um einen möglichst unvoreingenommenen Blick auf unser Land werfen zu können, begleitet ihn beim Dreh die Japanerin Azusa Mori. Sie lebte als Kind einige Jahre in Hamburg, kennt von Deutschland aber sonst wenig. "Unsere Fragen reichen von 'Warum sind hier immer die Küchen so sauber?" bis zu "Wie isst man Nudelsuppe, ohne zu schlürfen? Wir nehmen uns also auch Zeit für heitere Kulturvergleiche", so Klaus Scherer.

Für die Reise suchen die Autoren nun Menschen, die ihnen faszinierende Kameramotive zeigen können oder die außergewöhnliche Tätigkeiten ausüben, bei denen ihnen die Filmemacher auch gern zur Hand gehen können. Wer interessiert ist, kann sich per Mail bewerben unter sauerkraut-und-sushi@ndr.de. Der NDR schreibt zudem bundesweit Wander- und Heimatvereine an. Klaus Scherer: "Es klingt zwar etwas kühn, aber wir wollen uns hier Menschen und Landschaften einmal ebenso staunend nähern wie auf den Cookinseln oder in Alaska."

28. Dezember 2015 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de