Stand: 05.03.2014 11:48 Uhr

NDR Radioprogramme erreichen täglich 7,7 Millionen Hörer - Rekordwert seit Bestehen der Media-Analyse

Mehr als die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren im Norden schaltet täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. Seit der letzten Media-Analyse vom Juli 2013 hat der NDR rund 300.000 Hörerinnen und Hörer dazugewonnen. Knapp 7,7 Millionen Menschen aller Altersgruppen nutzen täglich die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks. Das ist der beste jemals in einer Media-Analyse gemessene Wert für den NDR. Beim Marktanteil gewinnt der NDR 1,3 Prozentpunkte hinzu und erreicht jetzt 52,4 Prozent. Damit hat sich der Abstand zu den 16 privaten Radio-Anbietern im Norden auf 14 Prozentpunkte weiter vergrößert - die kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten Media-Analyse zufolge insgesamt auf einen Marktanteil von 38,4 Prozent.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Die Radioprogramme des NDR sind auf Erfolgskurs. Sie erreichen jeden Tag mehr als jeden zweiten Norddeutschen. Die Mischung aus Qualitätsangeboten sowohl für Mehrheiten als auch für besonders kultur- und informationsorientierte Hörerinnen und Hörer stimmt. Über das exzellente Ergebnis für den NDR freue ich mich. Dank an unsere Hörerinnen und Hörer!"

Die wichtigsten Ergebnisse:

· NDR 2 erzielt bei der jüngsten Media-Analyse den besten Marktanteil seit 1993 und ist weiterhin das meistgehörte Programm in Norddeutschland. Gegenüber der letzten Media-Analyse steigt der Marktanteil auf 18,4 Prozent und die Tagesreichweite auf 21,5 Prozent. Bei den "Hörern pro Durchschnittsstunde" baut NDR 2 die Reichweite auf hohem Niveau aus. Das Programm gewinnt 10.000 Hörer und erzielt mit nun 965.000 Hörerinnen und Hörern einen neuen Rekordwert. Bei der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen fällt der Gewinn besonders deutlich aus. Mit einer Steigerung von 37.000 Hörern erreicht NDR 2 in dieser Altersgruppe nun 551.000 Menschen pro Durchschnittsstunde.

· N-JOY, das junge Programm des NDR steigert seine Reichweite zum dritten Mal in Folge und erreicht so viele Hörerinnen und Hörer wie noch nie: Täglich schalten knapp 1,3 Millionen Menschen ein.

· NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, hören bundesweit täglich fast 600.000 Menschen. NDR Info bleibt mit einer Tagesreichweite von 4,2 Prozent das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden und liegt klar vor dem Deutschlandfunk. In Hamburg erzielt das Programm 7,5 Prozent Tagesreichweite.

· NDR Kultur bleibt das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden. Der weiteste Hörerkreis von NDR Kultur liegt im Norden bei 8,7 Prozent, bundesweit sind dies rund 1,4 Millionen Menschen.

· NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 haben ihren Doppelerfolg in der Media-Analyse wiederholt: Die beiden NDR Programme belegen erneut die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen und konnten ihre Hörerzahlen noch weiter steigern. NDR 1 Niedersachsen ist mit 25,5 Prozent Marktanteil wie in den vergangenen 21 Jahren Marktführer. Auch NDR 2 legt in Niedersachsen weiter zu - von 19,3 auf jetzt 19,8 Prozent Marktanteil. Das ist der beste Wert seit 21 Jahren.

· NDR 1 Welle Nord ist zum achten Mal in Folge Marktführer in Schleswig-Holstein. Das Landesprogramm erreicht in der Media-Analyse 2014 I von Montag bis Sonntag einen Marktanteilswert von 21,4 Prozent. NDR 2 konnte seinen Marktanteil weiter deutlich auf 20,9 Prozent steigern - der beste Wert seit 23 Jahren. Damit liegen erstmals zwei NDR Programme vor der kommerziellen Konkurrenz in Schleswig-Holstein.

· NDR 1 Radio MV legt auf eine Tagesreichweite von 31,7 Prozent zu, beim Marktanteil steigert sich das Programm auf 25,7 Prozent. NDR 2 kommt auf 10,7 Prozent Marktanteil, der beste Wert seit 19 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern. Alle NDR Programme zusammen können ihre Tagesreichweite in Mecklenburg-Vorpommern auf 48,4 Prozent erhöhen, ein Plus von 2,4 Punkten.

· NDR 90,3 kann seinen Abstand zum Marktführer Radio Hamburg deutlich verringern: Das Programm kommt auf jetzt 19,4 Prozent Marktanteil, Radio Hamburg auf 19,9 Prozent.

Die Ergebnisse im Detail (der Marktanteil bezieht sich auf die Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf die Wochentage Montag bis Freitag):

NDR 2 erzielt bei der jüngsten Media-Analyse den besten Marktanteil seit 1993 und ist das meistgehörte Programm in Norddeutschland. Gegenüber der letzten Media-Analyse steigt der Marktanteil erneut - diesmal von 17,5 auf 18,4 Prozent. Täglich schalten mehr als 3,1 Millionen Hörerinnen und Hörer ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die Zahl der Hörer bei knapp 1,8 Millionen. Die Tagesreichweite von NDR 2 steigt im Norden von 20,9 auf 21,5 Prozent. In der für die Werbebranche besonders wichtigen Währung "Hörer pro Durchschnittsstunde" baut NDR 2 die Reichweite erneut deutlich aus. Das Programm gewinnt 10.000 Hörer und erzielt mit nun 965.000 Hörerinnen und Hörern einen neuen Rekordwert. Bei der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen fällt der Gewinn besonders deutlich aus. Mit einer Steigerung von 37.000 Hörern erreicht NDR 2 in dieser Altersgruppe nun 551.000 Menschen. Im Bundesgebiet gehört NDR 2 erneut zu den zehn reichweitenstärksten werbetreibenden Programmen; im gesamten Norden ist es in dieser Kategorie die Nummer eins.

NDR Intendant Lutz Marmor: "NDR 2 kann an die sehr guten Zahlen aus der vorigen Media-Analyse anknüpfen. Norddeutschlands meistgehörtes Programm hat deren hervorragenden Ergebnisse noch einmal übertroffen. Dieses Programm liegt im Trend. Glückwunsch an das gesamte Team und danke an die Hörerinnen und Hörer!"

N-JOY steigert seine Reichweite zum dritten Mal in Folge und erreicht so viele Hörerinnen und Hörer wie noch nie. Die Tagesreichweite des jungen NDR Programms steigt trotz starker Konkurrenz erneut und liegt nun bei 9,3 Prozent. Das ist der beste Wert jemals. Der Marktanteil wächst auf 4,0 Prozent.

NDR Info erreicht eine Tagesreichweite von 4,2 Prozent. Das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks hören bundesweit täglich 591.000 Menschen. Zum weitesten Hörerkreis zählen 2,2 Millionen Menschen; im Sendegebiet sind dies 13,9 Prozent der Bevölkerung. NDR Info bleibt das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden und liegt klar vor dem Deutschlandfunk. In Hamburg erzielt das Programm 7,5 Prozent Tagesreichweite.

NDR Kultur erreicht täglich mehr als 330.000 Menschen. Das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden liegt mit einer Tagesreichweite von 2,0 Prozent im Sendegebiet weiter vor Deutschlandradio Kultur und Klassik Radio. Der weiteste Hörerkreis von NDR Kultur liegt im Norden bei 8,7 Prozent, das sind bundesweit rund 1,4 Millionen Menschen.

Die vier Landesprogramme des NDR konnten ihren Marktanteil im NDR Sendegebiet erneut steigern auf jetzt 27,2 Prozent (plus 0,3 Prozentpunkte). Täglich schalten mehr als 3,8 Millionen Menschen die Regionalprogramme ein, 371.000 mehr als bei der letzten MA.


· Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 haben ihren Doppelerfolg in der Media-Analyse wiederholt: Die beiden NDR Programme belegen erneut die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen und konnten ihre Hörerzahlen noch weiter steigern. NDR 1 Niedersachsen ist wie in den vergangenen 21 Jahren Marktführer. Der Marktanteil wuchs um knapp einen Prozentpunkt und liegt jetzt bei 25,5 Prozent. Bundesweit schalten täglich mehr als 2,2 Millionen Menschen das Programm ein, ein Plus von 340.000. Diese Media-Analyse ist die erste, die sich komplett auf das Programm nach seiner Reform Anfang 2013 bezieht. Auch NDR 2 legt in Niedersachsen weiter zu - von 19,3 auf jetzt 19,8 Prozent Marktanteil. Das ist der beste Wert seit 1993. N-JOY, das junge Programm des NDR, bleibt mit einer Tagesreichweite von 8,4 Prozent stabil, der Marktanteil steigt leicht auf 3,6 Prozent. Alle NDR Radioprogramme zusammen legen auf eine Tagesreichweite von 52,7 Prozent im Land zu, ein Plus von 2,2 Prozentpunkten. Auch der Marktanteil steigt - von 52,1 auf 52,9 Prozent. Ihren Vorsprung vor der Konkurrenz konnten die NDR Programme in Niedersachsen damit weiter ausbauen - er beträgt jetzt 18,3 Prozentpunkte.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Ich freue mich über den erneuten Doppelsieg in Niedersachsen. Die Mischung aus Information und Musik hat die Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 überzeugt. Ausruhen werden wir uns nicht auf diesem Erfolg. Wir werden weiter unser Bestes geben!"

Das Nordwestradio, das gemeinsame Programm von NDR und Radio Bremen, kann sich beim weitesten Hörerkreis auf 183.000 Hörer bundesweit steigern, bei der Tagesreichweite im eigenen Sendegebiet um 0,2 Prozentpunkte auf 1,0 Prozent. Seit dem 6. Januar dieses Jahres ist das Programm neu zugeschnitten, diese Veränderung ist in der Media-Analyse noch nicht berücksichtigt.

· Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord ist zum achten Mal in Folge Marktführer in Schleswig-Holstein. Das Landesprogramm erreicht in der Media-Analyse 2014 I von Montag bis Sonntag einen Marktanteilswert von 21,4 Prozent. Bundesweit erreicht das Programm jetzt täglich 658.000 Hörerinnen und Hörer. NDR 2 konnte seinen Marktanteil von 17,0 auf 20,9 Prozent weiter deutlich steigern - der beste Wert seit 23 Jahren. Damit liegen erstmals zwei NDR Programme vor der kommerziellen Konkurrenz in Schleswig-Holstein: RSH kommt mit 18,7 Prozent auf Platz 3.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Schleswig-Holstein macht seinem Ruf als NDR Radioland alle Ehre. Ich freue mich sehr über diesen Doppelsieg. NDR 1 Welle Nord ist erneut Marktführer, und NDR 2 ist mit einem Zuwachs von fast vier Prozentpunkten der große Gewinner dieser MA. Danke, liebe Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner!"

N-JOY legt in Schleswig-Holstein auf 13,6 Prozent Tagesreichweite zu, das ist der beste Wert seit Bestehen des jungen Radioprogramms. Der Marktanteil steigt auf 5,9 Prozent. Mit allen seinen Radioprogrammen kommt der NDR in Schleswig-Holstein auf einen Marktanteil von 59,1 Prozent. Das ist nicht nur der beste Wert aller vier NDR-Länder, sondern für den NDR in Schleswig-Holstein der beste jemals in einer Media-Analyse festgestellte Wert überhaupt.

· Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MV gewinnt bei seiner Tagesreichweite 1,4 Prozentpunkte hinzu und kommt nun auf 31,7 Prozent, beim Marktanteil steigert sich das Programm auf 25,7 Prozent (plus 1,3 Punkte). Insgesamt kommt NDR 1 Radio MV auf 520.000 Hörerinnen und Hörer. NDR 2 legt um 1,8 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent Marktanteil zu, der beste Wert seit 19 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern. Bei der Tagesreichweite erreicht das Programm 11,7 Prozent. Das junge Programm N-JOY bleibt mit 8,4 Prozent Tagesreichweite und 3,1 Prozent Marktanteil stabil. Alle NDR Programme zusammen können ihre Tagesreichweite in Mecklenburg-Vorpommern auf 48,4 Prozent erhöhen, ein Plus von 2,4 Punkten.

· Hamburg

NDR 90,3 kann seinen Abstand zum Marktführer Radio Hamburg deutlich verringern: Das Programm kommt auf jetzt 19,4 Prozent Marktanteil, Radio Hamburg auf 19,9 Prozent. Insgesamt schalten 518.000 Hörerinnen und Hörer NDR 90,3 ein. NDR 2 kommt auf einen Marktanteil von 16,2 Prozent, die Tagesreichweite liegt bei 16,7 Prozent. N-JOY, das junge Programm des NDR, legt um 0,7 Punkte auf eine Tagesreichweite von 7,1 Prozent zu, der Marktanteil steigt auf 3,5 Prozent. NDR Info erreicht in Hamburg 7,5 Prozent Tagesreichweite, NDR Kultur bleibt mit einer Tagesreichweite von 2,4 Prozent stabil. Insgesamt erzielen die NDR Programme in Hamburg einen Marktanteil von 49,6 Prozent.

Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA) erstellt. Das nächste Ergebnis wird am 15. Juli 2014 veröffentlicht.

5. März 2014

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de