Stand: 14.07.2016 13:50 Uhr

NDR Radiophilharmonie - "Hannover Proms" im Kuppelsaal mit Rolf Seelmann-Eggebert

von Bianca Gühlstorf

Vorverkauf für die Generalprobe am 9. September startet

Zum zweiten Mal nach 2014 startet die NDR Radiophilharmonie mit einem besonderen Event in die neue Konzertsaison: Am Sonnabend, 10. September finden im Kuppelsaal die "Hannover Proms" statt. Das Konzert ist fast ausverkauft, nur wenige Restkarten sind noch zu haben. Nun startet am morgigen Freitag der Vorverkauf für die Generalprobe am Freitag, 9. September.

Musikalisch geht es für den britischen Dirigenten Andrew Manze und die NDR Radiophilharmonie über den "Großen Teich": "Stars and Stripes", so lautet das Motto des Konzerts mit US-amerikanischen Klassikern von Leonard Bernstein über John Adams bis hin zu George Gershwin Rolf Seelmann-Eggebert, Adelsexperte und langjähriger Kommentator der Übertragung der "Last Night of The Proms" aus der Royal Albert Hall im NDR Fernsehen wird durch den Abend im Kuppelsaal führen.

"Nach dem NDR Klassik Open Air im Juli ist sind die "Hannover Proms" ein weiteres glanzvolles Highlight. Besonders freue ich mich, dass es uns gelungen ist, erneut Rolf Seelmann-Eggebert für die Veranstaltung zu gewinnen.", so Marlis Fertmann, Fernsehchefin im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen.

Als Solisten sind dabei: Angel Blue, als Musetta in "La Bohème" beim NDR Klassik Open Air dem hannoverschen Publikum noch in bester Erinnerung und der japanische Pianist Makoto Ozone, der ebenfalls in allen großen Häusern dieser Welt zu Hause ist. Der weltbekannte Schlagzeuger Martin Grubinger musste aus terminlichen Gründen kurzfristig absagen. Begleitet werden die Solisten und die NDR Radiophilharmonie vom Johannes-Brahms-Chor und dem Mädchenchor Hannover.

Andrea Zietzschmann, Managerin der NDR-Orchester und -Ensembles: "Der Garant für einen großartigen "Hannover Proms"-Abend ist sicher Andrew Manze, der Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie. Dass Makoto Ozone so kurzfristig einspringen konnte, ist ein großer Gewinn: Er ist ein äußerst vielseitiger Pianist und nicht nur in der Klassik, sondern auch im Jazz zuhause. Wir freuen uns auf seine sicher eindrucksvolle Interpretation der "Rhapsody in Blue" ".

Nachdem das Konzert der "Hannover Proms" wegen Renovierungsarbeiten im Kuppelsaal im vergangenen Jahr pausieren musste, sind die rund 3.500 Plätze heiß begehrt. Das Konzert ist fast ausverkauft. Morgen startet daher der Vorverkauf für die Generalprobe am Freitag, 9. September.

Wer keine Karten für den 10.9. mehr bekommen haben sollte, muss auf den Konzertgenuss nicht verzichten. Auch in diesem Jahr wird sich der Stadtpark wieder in eine riesige Konzertarena verwandeln: Ab 19.00 Uhr lädt der NDR ein, die "Hannover Proms" live und kostenfrei auf einer großen LED-Wand zu verfolgen. Bis zu 5.000 Besucher haben Platz, einen stimmungsvollen Abend unter freiem Himmel zu erleben.

Der NDR präsentiert die "Hannover Proms" trimedial: NDR Kultur überträgt das Konzert ab 20.00 Uhr, das NDR Fernsehen sendet ab 21.45 Uhr das letzte Drittel der "Hannover Proms" und geht um 22.00 Uhr direkt über in die Übertragung der "Last Night of the Proms" aus der Royal Albert Hall in London. Im Anschluss wird das gesamte Konzert der NDR Radiophilharmonie zeitversetzt im NDR Fernsehen ausgestrahlt. NDR.de zeigt das gesamte Konzert aus Hannover im Livestream.

Der Vorverkauf für die Generalprobe beginnt Freitag, 15. Juli um 9.00 Uhr: Tickets gibt es für 20,00 Euro zzgl. VVK-Gebühr an den üblichen Vorverkaufsstellen.





An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Öffentlichkeitsarbeit Fernsehen | Bianca Gühlstorf | Telefon: 0511 - 988 2401