Stand: 19.03.2015 13:30 Uhr

"NDR NaturNah: Lotta lernt schwimmen"

Sendetermin: Dienstag, 24. März 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Für Dirk Fußbahn ist es alltäglich, Tiere mit der Flasche aufzuziehen. In der Wildtierhilfe Fiel hat er zusammen mit seiner Frau Rosi schon Hunderte großgezogen, doch einen jungen Fischotter hatte er noch nie. Im vergangenen Jahr hat Dirk Fußbahn ein Otterpaar aus einem Tierpark übernommen und ihm ein Gehege gebaut, in dem es sich wohlfühlen sollte. Nun hat das Weibchen drei Junge zur Welt gebracht hat. Allerdings scheint die Mutter mit der Versorgung der Kleinen überfordert zu sein, eines ist bereits verhungert.

Dirk entscheidet sich dafür, Lotta, das kleinste Otterbaby, mit der Flasche aufzuziehen. Lotta zieht zu den Fußbahns ins heimische Wohnzimmer. In den ersten Wochen muss sie rund um die Uhr gefüttert werden. Viel Schlaf gibt es da nicht mehr für die Fußbahns, Dirk teilt sich die Fütterungen mit seiner Frau Rosi, sie nachts, er tagsüber. Schnell wird das niedliche Ottermädchen der Star im Wohnzimmer der Fußbahns. Nicht nur die Kinder sind hin und weg, auch Hund Forrest kümmert sich aufopferungsvoll um die Kleine.
Aber auf Dirk wartet jetzt eine besondere Herausforderung: Junge Fischotter sind wasserscheu und müssen zum Schwimmen "überrredet" werden. In der Natur bringt ihnen die Mutter schwimmen und jagen bei. Diese Aufgabe muss nun Dirk Fußbahn bei Lotta übernehmen. Am besten wäre es, wenn er mit ihr zusammen schwimmen gehen würde, ein Kindheitstraum von Dirk Fußbahn.

Allerdings ist es mitten im Winter, und so gestaltet sich der Schwimmunterricht zunächst schwierig. Die heimische Duschwanne bildet das erste Trainingszentrum, dann geht es hinaus an den Gartenteich. Bis zum Sommer soll Lotta das Schwimmen gelernt haben, denn dann kann sich Dirk vielleicht auch seinen lang gehegten Traum erfüllen: mit einem zahmen Otter zusammen schwimmen zu gehen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg. Und ein schwerer Herbststurm sorgt dafür, dass Lotta nicht der einzige kleine Fischotter im Wohnzimmer der Fußbahns bleibt.

"NDR NaturNah: Lotta lernt schwimmen". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Dienstag, 24. März, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Mittwoch, 25. März, um 13.05 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh