Stand: 11.12.2015 11:00 Uhr

"NDR NaturNah: Die Wipfelstürmer"

Sendetermin: Dienstag, 15. Dezember 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Thomas Grünkorn ist zwar schon 51, aber trotzdem ist kein Baum vor ihm sicher - denn das was ihn seit seiner Kindheit fasziniert, lebt eigentlich unerreichbar in den Kronen hoher Bäume: Greifvögel. Um an seine "Klienten" heranzukommen, musste der Biologe richtig klettern lernen - spätestens für seine Diplomarbeit über Kolkraben. Seine Datensammlungen aus den Horsten der damals extrem seltenen Vögel haben maßgeblich dazu beigetragen, dass es den größten Rabenvogel Deutschlands inzwischen wieder weit verbreitet bei uns gibt. In Mitteleuropa gilt Thomas Grünkorn als Koryphäe für Kolkraben.

Es gibt wohl keinen anderen Schleswig-Holsteiner, der so dicht an den Nistplätzen von Greifvögeln arbeitet. Thomas Grünkorn ist der Wipfelstürmer des Nordens und hat seine Klettertechnik in den letzten Jahren verfeinert. Früher ist er mit Strickleitern auf die teils 30 Meter hohen Bäume gestiegen, hat sich waghalsig von Ast zu Ast gearbeitet - bis er irgendwann in 20 Metern Höhe den Halt verlor. Dass er den Sturz überlebt hat war Glück, dass er dann nach sechs Monaten Krankenhaus wieder anfing zu klettern, war eine bewusste Entscheidung: "Hörst du auf und kletterst nie wieder, oder machst du weiter?" Inzwischen hat er eine professionelle Ausrüstung: Mit einem Katapult schießt er ein Seil über einen stabilen Ast hoch am Baum, danach benutzt er alpines Kletterequipment um sich gesichert zu den Nestern vorzuarbeiten.

Die Sicherheit geht vor und doch beindruckt die Behendigkeit und Schnelligkeit, mit der er die Bäume erklimmt. Auch mit viel Routine ist jeder Baum eine Herausforderung. Über 250 Bäume erklettert er im Jahr - die meisten für eine Bestandsstudie der Mäusebussarde in Schleswig-Holstein. Die Population des früher häufigsten Greifvogels in Schleswig-Holstein ist in den letzten Jahren bedenklich geschrumpft. Was sind die Gründe dafür? Thomas Grünkorn hat Kameras an den Nestern installiert, um die Brut- und Aufzuchtphase bei den Bussarden lückenlos dokumentieren zu können. So erhält der Biologe spektakuläre Einblicke in das Privatleben der Bussarde: Von der Ehe zu dritt bis zum Todeskampf mit einem Uhu - Szenen, die selbst er so noch nie gesehen hat.

"NDR NaturNah: Die Wipfelstürmer". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Dienstag, 15. Dezember, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh