Stand: 02.12.2014 13:00 Uhr

"NDR NaturNah: Der Wildmeister von Wacken"

Sendetermin: Dienstag, 9. Dezember 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Berufsjäger Herbert Schröder betreut als "Wildmeister" seit 15 Jahren hauptberuflich das Revier "Wacken-Süd". Doch die Ausnahmegenehmigung für das 160 Hektar große, umzäunte Areal endet Ende Oktober 2014 - "Jagdgatter" sind seit langem umstritten und gelten als nicht mehr zeitgemäß. Der leidenschaftliche Naturgestalter Herbert Schröder allerdings befürchtet, das vom Land verordnete Öffnen der Tore und der Abbau des 1,70m hohen Zauns könnten das Ende bedeuten für das "Paradies aus Menschenhand", wie er es nennt.

Sein erster Chef, der Hamburger Verleger Alexander Jahr, hatte das "Gatterrevier" 1984 zu Jagdzwecken anlegen lassen und jahrelang gegen eine Schließung gekämpft. Mittlerweile ist dessen Tochter Alexandra Jahr die Chefin des Wildmeisters. Sie kommt regelmäßig mit ihren Labradorhunden ins Revier - zum Training für die Hundeprüfung. Die vom Land angeordnete Öffnung des Zauns hat sie - nach ersten Widerständen - akzeptiert. Zusammen mit Herbert Schröder will sie das angeschlagene Image der Jäger aufpolieren. Gegen die Schließung zu prozessieren - wie es ein anderer Jagdgatter-Betreiber im Land macht - kam für sie nicht in Frage. Genau wie Alexandra Jahr ist sich auch Herbert Schröder sicher: nicht alle Tiere werden Reißaus nehmen, schließlich sind auch bisher schon mal liebestolle Hirsche eingedrungen ins Revier.

"NDR NaturNah: Der Wildmeister von Wacken". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Dienstag, 9. Dezember, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Dokumentation am Mittwoch, 10. Dezember, 13.00 Uhr.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh