Stand: 19.02.2016 11:00 Uhr

"NDR NaturNah: Der Highlander"

Sendetermin: Dienstag, 23. Februar 2016, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Richard Kiene ist ein ruhiger, sympathischer Typ mit ziemlich trockenem Humor. Er steht zwischen seinen Highlandrindern und lockt sie mit Äpfeln.

Vor 30 Jahren hat er sich die ersten der zotteligen Tiere aus dem rauen schottischen Hochland an die Ostseeküste nach Behrensdorf geholt. Heute ist er mit rund 300 Tieren der größte Highlandzüchter Deutschlands. Eine kleine Schafherde gehört ebenfalls zum Hof. Seine Tiere beweiden 50 Naturschutzflächen im gesamten Kreis Plön. Neben Rindern und Schafen hält Richard Kiene auch noch Hühner, Enten und ein paar Schweine, alles bio.

Im Frühsommer bringen er und seine Mitarbeiter einige seiner urigen Hochlandrinder und Schafe per Floß auf Inseln im Lanker See und Plöner See. Bevor es auf die Reise geht, bleiben sie einige Wochen in Hofnähe. Die Rinder werden daran gewöhnt, wie ein Hund an der Leine zu gehen. Denn die Tiere müssen so zahm sein, dass sie mit durchs Wasser gehen. Das ist spannend, dabei kann viel passieren.

Langeweile herrscht nie. Immer wieder gibt es Ärger, weil Zäune durchschnitten und Tiere herausgelassen wurden. Dann würde der 63-Jährige am liebsten alles hinschmeißen. "Einmal waren Tiere sogar auf den Bahngleisen. Und das passiert immer häufiger." Aber weil er dann doch nicht so schnell aufgibt, installiert er Überwachungskameras, um herauszufinden, wer so etwas macht.

Trotz aller Schwierigkeiten hat er 30 Jahre lang seinen Hof immer weitergebracht und vergrößert. Ein Jubiläum, das er gebührend feiert, mit vielen Freunden, Gästen, schottischer Musik und gutem Essen.

"NDR NaturNah: Der Highlander". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Dienstag, 23. Februar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Mittwoch, 24. Februar, um 13.05 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh