Stand: 13.07.2015 11:30 Uhr

"NDR NaturNah: Der Autobahn-Angler"

Sendetermin: Dienstag, 21. Juli 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Holger Falk hat ganz sicher einen der ungewöhnlichsten Jobs in Deutschland. Er ist Teichwart über einen zwei Hektar großen Angelsee direkt an der Autobahn 7 zwischen Wiemersdorf und Großenaspe. Sein größtes Problem: Der Angelsee seines Chefs Carsten Gebers, für den er als Teichwart arbeitet, ist nicht der einzige an der A7. Auf 30 Kilometern gibt es hier 13 weitere Angelseen. Sie sind alle entstanden durch den Bau der Autobahn. Und Holgers Chef möchte, dass möglichst viele Angler an seinen Teich kommen. Dafür ist Holger verantwortlich. Er muss sich jeden Tag etwas Neues einfallen lassen, damit die Angler bei ihm ihr Glück versuchen.

Auch deshalb ist sein See rund um die Uhr geöffnet und das an 365 Tagen im Jahr. Wenn Holger mal weg muss oder ganz frei haben will, heuert er eine Vertretung an. "Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist auch ein Fangtag", sagen die Angler. Das gilt nicht für Holger Falk. Mit Sonderangeboten und besonderen Angelevents versucht er, aus jedem Tag einen Fangtag zu machen, so viele "Autobahn-Angler" wie möglich abzufischen. So kosten beim Rentnerangeln am Mittwoch zwei Ruten nur 15 Euro statt , wie an normalen Tagen, eine Rute 18 Euro. Holger organisiert spezielle Angeltage nur für Kids oder lockt scharenweise Nachtangler an die Autobahn. Der ungeheure Lärm der nahen Autobahn stört die Petrijünger nicht. Hauptsache, es gibt Fisch.

Ganz besondere Fangtage sind für Holger Falk Himmelfahrt, Pfingsten und andere Feiertage. Dann stürmen bis zu 60 Petrijünger den See. Holger läuft dann zur Hochform auf, schmeißt den Räucherofen an und veredelt den Fisch seiner Kunden vor Ort. Nebenbei verkauft er Würstchen und Frikadellen, kassiert und hat immer ein Auge auf seine Angler. Denn er ist auch verantwortlich für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird ermahnt oder vom Angeln ausgeschlossen. Doch das ist selten.

Viele "Autobahn-Angler" kommen wegen Holger an den See. Denn der freut sich mit ihnen, wenn sie etwas fangen. Und keiner gibt so viele Anglergeheimnisse preis wie er. Holger zeigt seinen Kunden die besten Stellen und berät sie bei der Wahl der Köder. Denn auch er ist leidenschaftlicher Angler. Jeder Angler will natürlich auch einen Fang machen, deshalb ist es wichtig, dass viel Fischbestand im See ist. Auch dafür ist Holger Falk verantwortlich. Ständig kommt Nachschub aus Dänemark. Ein riesiger Laster pumpt, besonders vor den Feiertagen, dann schon mal 800 Kilogramm Goldforellen in den See. Manche Menschen kritisieren deswegen die "Autobahn-Angler". Holger sieht das pragmatisch und grinst: "Bei mir kann jeder angeln und auch etwas fangen. So sorge ich dafür, dass es weniger Schwarzangler gibt."

"NDR NaturNah: Der Autobahn-Angler". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Dienstag, 21. Juli, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Mittwoch, 22. Juli, um 13.05 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh