Stand: 07.04.2014 12:00 Uhr

"NDR NaturNah: Das Phantom vom Fluss - Dem Otter auf der Spur"

Sendetermin: Dienstag, 8. April 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Hannah Kirschnick Schmidt ist einem Phantom auf der Spur: Es lebt unter uns, zu hunderten wahrscheinlich und doch hat ihn kaum ein Mensch je lebend gesehen. Vor allem in der Dämmerung verlässt er lautlos seine feuchte Höhle und macht sich auf seinen Weg in die Nacht. Der Fluss ist sein Lebensraum. Seit 15 Jahren beschäftigt sich Hanna Kirschnick Schmidt zusammen mit ihren Helfern vom Verein Wasser-Otter-Mensch mit dem Fischotter in Schleswig-Holstein.

Jahrzehntelang galt der Wassermarder bei uns als ausgestorben. Als es Ende der 90iger Jahre die ersten Hinweise auf seine Wiedereinwanderung gab, war die Eutinerin ihm von Beginn auf der Spur. Seitdem haben sie ihn vor allem an den großen Seen- und Flussystemen im Osten Schleswig-Holsteins nachweisen können. Otter schwimmen nur sehr ungern unter kleinen Brücken hindurch. Lieber verlassen sie das Wasser und überqueren die Straße. Diese seltsame Verhaltensweise ist der Grund, warum immer wieder Tiere im Straßenverkehr sterben. Totfunde gibt es mehrfach im Jahr und diese sind neben Spuren und Kot immer noch der sicherste Nachweis der Tiere bei uns.

Das der Otterbestand sich trotzdem so gut erholt hat, hat auch etwas mit Hanna Kirschnick-Schmidt zu tun. Sie ist hauptberuflich Geschäftsführerin des Wasser-und Bodenverbandes Ostholstein, der sich im großen Stil dem Umweltschutz durch Renaturierung verschrieben hat. So entstehen immer mehr naturbelassene Wasserflächen und damit neue Lebensräume für den Otter.

In Ostholstein gibt es auf Betreiben der Otterfreunde mittlerweile auch mehrere Otterquerungen, die den Tieren das gefahrlose Unterqueren von Straßen ermöglichen. So ist die Erfolgsgeschichte des Otters in Schleswig-Holstein auch die Geschichte von Hanna Kirschnick-Schmidt - doch eine Sache wurmt sie gewaltig: In den 15 Jahren die sie ihm jetzt auf der Spur ist, hat sie noch nie einen Otter in freier Wildbahn gesehen. Doch das soll sich jetzt ändern: Erstmals werden Kameras an der Querungen und unter Straßenbrücken installiert. Es wären die ersten Video-Bilder von freilebenden Ottern - und für Hanna Kirschnick-Schmidt und ihre Helfer der definitive Beweis, dass es das Phantom vom Fluss wirklich gibt.

"NDR NaturNah: Das Phantom vom Fluss - Dem Otter auf der Spur". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Dienstag, 8. April, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh