Stand: 28.10.2014 10:28 Uhr

NDR Kultur kontrovers zum Thema: "Ratlose Eltern - oder panische Pädagogen?"

Sendung: Mittwoch, 29. Oktober, 19.30 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Ein Kind, tausend Meinungen: Nie verkauften sich Erziehungsratgeber besser als heute. Aber nie schien auch die Verwirrung größer: Wie mach ich´s denn nun richtig? Das Angebot ist gewaltig, die Liste der Vorschläge endlos. Sind wir denn allesamt ratlose Eltern? Darum dreht sich eine Woche lang die Kulturdebatte des NDR - und davon handelt am Mittwoch, 29. Oktober, ab 19.30 Uhr die Sendung "Kontrovers" auf NDR Kultur. Mit dabei: der Kinderpsychologe Michael Winterhoff und der Erziehungsexpertin Julia Dibbern.

Langtext:
Ein Kind, tausend Meinungen: Nie verkauften sich Erziehungsratgeber besser als heute. Aber nie schien auch die Verwirrung größer: Wie mach ich´s denn nun richtig mit meinem Kinde? Schon die Namen der Experten spalten Erziehende in Lager gläubiger Fans. Von Alarm bis Besänftigung ist jede Tonlage im Angebot.

Gibt es nur noch ratlose Eltern? Warum wirken sie oft so überfordert, so beratungsbedürftig und hilfesuchend? Haben sich die Kinder verändert oder die Erwachsenen oder die Erwartungen der Gesellschaft? Wo bleibt die gute alte Intuition? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich eine Woche lang in der NDR Kulturdebatte die Kulturredaktionen im NDR - und zugespitzt die Sendung "NDR Kultur kontrovers".

Darüber diskutieren am Mittwoch, 29. Oktober, ab 19.30 Uhr auf NDR Kultur:

· Julia Dibbern, Erziehungsexpertin und Buchautorin ("Geborgenheit. Wie Kinder sie spüren und Eltern sie geben können", "Verwöhn dein Baby") und
· Michael Winterhoff, Kinderpsychologe und Bestsellerautor ("Warum unsere Kinder Tyrannen werden", "SOS Kinderseele").

Hörerinnen und Hörer können sich beteiligen: Per Mail unter ndr.de/ndrkultur, über facebook.com/ndrkultur und ab Mittwoch, 6.00 Uhr, telefonisch unter 08000-11 77 57.

28. Oktober 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de