Stand: 29.10.2014 10:46 Uhr

NDR Kultur "Wissen": Start der neuen Reihe "25 Jahre Ost-West-Kulturaustausch"

Auftakt: Sonnabend, 1. November, 18.00 Uhr, "Das Gespräch", NDR Kultur Start der Reihe: Dienstag, 4. November, 9.20 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Vielen jungen DDR-Künstlern brachte der Fall der Mauer vor 25 Jahren die Chance zur großen Karriere. In einer neuen Wissen-Reihe zeichnet NDR Kultur rund um den 9. November neun Lebenswege dieser künstlerischen Wendegeneration nach. Etwa den der Schauspielerin Dagmar Manzel, des Kunsthändlers "Judy" Lypke, des Malers Norbert Bisky und des Cellisten Jan Vogler - vom 4. November an immer dienstags um 9.20 Uhr. Zur Einstimmung gibt es schon am Sonnabend, 1. November, um 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur ein Porträt des Schriftstellers Marcel Beyer, der von West nach Ost zog.

Langtext:
"Ich hatte das Glück der richtigen Geburt", sagt Jan Vogler, Cello-Weltstar und Weltenbürger, geboren in der DDR. Wichtig war für ihn, dass er erst zum Ende des Kalten Krieges und nicht in einer Stasi-Familie aufwuchs. Wie ihm brachte der Fall der Mauer vor 25 Jahren vielen jungen DDR-Künstlern die Chance zur großen Karriere.

In einer neuen Wissen-Reihe zeichnet NDR Kultur rund um den 9. November neun Lebenswege dieser künstlerischen Wendegeneration nach. Etwa den der Schauspielerin Dagmar Manzel, für die das Deutsche Theater die Familie war, die ihr vor und nach dem Mauerfall Sicherheit gab und den des international erfolgreichen Kunsthändlers "Judy" Lypke, der es in Leipzig vom Nacktmodell zum Galeristen der Leipziger Schule gebracht hat. Für den Maler Norbert Bisky bedeutete der Mauerfall 1989 gleich doppelte Freiheit: "OK, wenn jetzt die Mauer auf ist und ich jetzt machen kann, was ich möchte, dann mach ich was, was mir so Freiheit auch einfach garantiert", sagte er sich. Ob bei Judy Schalansky, Christopher Links, Anna Loos oder Uwe Tellkamp: Der Ost-West-Kulturaustausch ist geglückt.

Und auch in umgekehrter Richtung: Marcel Beyer, aufgewachsen in Kiel, lebt und arbeitet seit 1996 als gefeierter Schriftsteller in Leipzig. Zum Auftakt der Wissen-Reihe ist er am Sonnabend, 1. November, um 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Die wöchentliche Reihe "NDR Kultur Wissen" startet dann am Dienstag, 4. November, um 9.20 Uhr.

Termine:
4. November: Jan Vogler, Cellist / 11. November: Dagmar Manzel, Schauspielerin / 18. November: Sebastian Krumbiegel, Sänger / 25. November: Judith Schalansky, Schriftstellerin/ 2. Dezember: Norbert Bisky, Maler / 9. Dezember: Uwe Tellkamp, Schriftsteller / 16. Dezember: Anna Loos, Sängerin und Schauspielerin / 23. Dezember: Gerd Harry "Judy" Lypke, Gallerist / 30. Dezember: Christoph Links, Verleger.

29. Oktober 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de