Stand: 02.05.2016 10:20 Uhr

NDR Kultur Neo Klubkonzerte: Hommage an Steve Reich mit Kiasmos und MiNiM!

Konzerttermine: Mittwoch, 11. Mai, 20.00 Uhr, MusikZentrum Hannover Freitag, 13. Mai, 20.00 Uhr, Uebel & Gefährlich, Hamburg Sendetermin: Dienstag, 17. Mai, 22.35 Uhr, NDR Kultur

Ólafur Arnalds und Janus Rasmussen stehen mit ihrem Electronic-Projekt Kiasmos für die Faszination der Minimal Music. Mit ihrer Symbiose aus tanzbaren Beats und analogen Klängen von Klavier und Streichern haben die zwei sich in die erste Reihe der internationalen DJs gespielt. Bei den Konzerten im Rahmen der Reihe NDR Kultur Neo Klubkonzerte präsentiert Kiasmos am 11. Mai in Hannover und am 13. Mai in Hamburg Tracks und Remixes, die sich direkt auf die Musik ihres Vorbilds Steve Reich beziehen. Im ersten Teil des Abends bringt MiNiM!, eine Band um den finnischen Jazz-Gitarristen Kalle Kalima und den Hamburger Musiker Heiko Ossig, Steve-Reich-Originale im Clubsound auf die Bühne.

"Musiker, die ich zum Teil gar nicht kenne, die 40 Jahre jünger sind als ich, interessieren sich für meine Arbeit. Jeder Mensch ist froh, wenn die Dinge, die er tut, für andere nützlich sind", sagt Steve Reich, einer der Erfinder der Minimal Music. Ein Pionier, der mit seiner Musik Pop und Klassik seit Jahrzehnten prägt. In Techno, Rock, Ambient oder HipHop findet man seine Ideen, bei Sonic Youth, David Bowie, Marek Hemmann oder Jon Hopkins. Steve Reich Sounds klingen überall, in Clubs, Stadien, Kinos oder klassischen Konzerthäusern. 2016 - im Jahr von Reichs 80. Geburtstag - feiert NDR Kultur Neo den Musikpionier mit zwei Klubkonzerten, die seine Musik und die seiner künstlerischen Enkel gemeinsam auf die Bühne bringen.

Karten gibt es im NDR Ticketshop (ndrticketshop.de) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Karten kosten 19 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren (Abendkasse 24 Euro).

Foto von Kiasmos unter pressefoto@ndr.de

2. Mai 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de