Stand: 12.03.2014 10:33 Uhr

NDR Fernsehen feiert 60 Jahre Ohnsorg-Theater

Sendungen: Sonnabend, 15. März, ab 20.15 Uhr

Vor 60 Jahren, am 13. März 1954, übertrug der damalige NWDR zum ersten Mal eine Ohnsorg-Aufführung im Deutschen Fernsehen. Es wurde auf Anhieb zu einem großen Erfolg. Das Theater erhielt einen festen Sendeplatz und wurde damit zum festen Bestandteil des deutschen Familienlebens und an so manchem Wochenende zum Straßenfeger. Die Zuschauergunst ist bis heute ungebrochen, auch mit den neuen Ensembles, die den Stars der frühen Jahre wie Heidi Kabel, Henry Vahl und Co. gefolgt sind.

Das NDR Fernsehen widmet dem Ohnsorg Theater am Sonnabend, 15. März, einen ganzen Abend. Start ist um 20.15 Uhr mit "Seine Majestät Gustav Krause": Mit diesem Stück begann die TV-Karriere des Traditionstheaters im März 1954, live aus dem Bunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld übertragen. Damals konnten noch keine Stücke aufgezeichnet werden - daher ist eine Fassung aus dem Jahre 1994 zu sehen. Karl-Heinz-Kreienbaum, der die Hauptrolle spielt, war auch schon bei der Uraufführung 1954 dabei.

Um 21.50 Uhr folgt die einstündige Dokumentation "Tratsch, Tumult und gute Laune": Schauspieler und Fernsehmacher erinnern sich an die Anfänge, die Hürden und die Erfolge. Dazu kommen Blicke hinter die Kulissen und viele unvergessene Szenen aus Ohnsorg-Stücken mit Publikumslieblingen wie Heidi Kabel, Henry Vahl, Edgar Bessen, Heidi Mahler und Hilde Sicks.

Fotos: www.ARD-Foto.de

12. März 2014/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de