Stand: 11.02.2015 10:03 Uhr

NDR Familienkonzert präsentiert: "Ein Hamburger Zeitmärchen" mit der NDR Bigband

Termine: Sonnabend, 21. Februar, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Oberstraße 120, Hamburg Rotherbaum

Es ist wieder so weit: Nach "Kommander Börte - Mission Nr.1", "Mission Nr.2" und "Schall im All" präsentiert die NDR Bigband ein ganz neues Multi-Media-Abenteuer des Hamburger Komponisten und Hörspielautors Felix Behrendt. Dieses "Zeitmärchen" hat alles: Spannung, starke Bilder und super Musik.

Aber der Reihe nach: Max geht in die 6. Klasse und interessiert sich nicht für Fußball, sondern für Geschichte. Und für Charlotte, doch das darf keiner wissen. Als sie am Tag vor den Weihnachtsferien beim Alster-Vergnügen durch die Eisdecke bricht, springt Max ihr mutig hinterher - und erlebt eine große Überraschung. Unter der Alster verborgen liegt der Eingang zur Zeitbibliothek, in der die Gedanken der Hamburger aus den vergangenen 1183 Jahren archiviert sind. Doch das gesammelte Wissen ist bedroht, denn die Zeitgeister manipulieren die Aufzeichnungen. Nur gut, dass Max sich auskennt und die Fälschungen erkennt. Gemeinsam mit Charlotte reist er durch die Zeit und beginnt, die Zeitbibliothek zu retten.

Der Text des spannenden Zeitmärchens stammt von Felix Behrendt, der - anders als Max - als Kind gar nicht gern gelesen hat. "Ich war ein richtiges Hörspielkassetten-Kind. Und ich war immer von der Frage fasziniert: Wie kann man mit Musik eine Geschichte erzählen?" Also begann er seine Lieblingshörspiele selbst "nachzuspielen".

Für die NDR Bigband hat er schon die Science-Fiction-Abenteuer von "Kommander Börte" geschrieben. Der Schauspieler Stephan Schad ist als "Zeitmärchen-Erzähler" dabei. Die Musik, die ebenfalls aus der Feder von Behrendt stammt, hat Wolf Kerschek für die NDR Bigband arrangiert. Zudem leitet der Bassist des Jazzorchesters die Aufführungen, die mit großen Leinwandprojektionen ergänzt werden.

Karten für das Familienkonzert gibt es für 7 Euro/Kinder, 14 Euro/Erwachsene, 28 Euro/Familienkarte (max. 4 Personen) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192, online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de und an der Abendkasse.
Weitere Informationen: NDR.de/Sinfonieorchester.

Fotos: www.ARD-Foto.de

11. Februar 2015

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de