Stand: 19.03.2014 12:15 Uhr

"NDR Doku-Reportage: Seeleute des Nordens - Der Maschinist"

Sendetermin: Mittwoch, 26. März 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die große Fahrt über die Weltmeere endet für die Frachtcontainer auf den großen Schiffen in Bremerhaven oder Hamburg, den östlichsten Häfen der "Nordrange", also der Europabelieferung. Hier werden die Container von den großen Schiffen auf die kleineren umgeladen. Ihr Ziel ist nun das Baltikum, ihr Nadelöhr der Nord-Ostsee-Kanal, der Wasserweg durch Schleswig-Holstein und die meistbefahrene Schifffahrtsstraße der Welt. Der "NOK" gibt die Größe der Schiffe vor: Nicht tiefer als 9,50 Meter, nicht länger als 230 Meter. Eines dieser Schiffe ist die "Henneke Rambow". Sie ist 134 m lang, hat Stellplätze für 868 40-Fuß-Container und ist ohne Pause zwischen Bremerhaven, Hamburg und Danzig, Riga, Helsinki, Stockholm und vielen anderen Ostseehäfen unterwegs. 14 Seeleute sind an Bord, von den Philippinen und aus Russland. Drei kommen aus Deutschland: Der Kapitän, der Erste Maschinist und der Auszubildende.

Der Cuxhavener Hein von der Höden hat sich als junger Mann auf das Abenteuer vor der Haustür eingelassen: Hochseefischerei. Als Zweiter Maschinist für Monate im Nordatlantik unterwegs und dann mit der Fang-Prämie in die "besten Lokale der Stadt". Die Fracht auf der "Henneke Rambow" interessieren Hein wenig - aber "meine Maschine, meine 'Lisbeth', mit der muss ich mich verstehen!" Hein als Gemütsmensch freut sich immer noch am Wind-von-vorn, an zwei Stunden mehr Liegezeit in Danzig und am Krabbenpulen mit seiner Renate.

"NDR Doku-Reportage: Seeleute des Nordens - der Maschinist". Zu sehen ist die dreiteilige Doku-Reportage am Mittwoch, 26. März, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Freitag, 28. März, um 2.30 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh