Stand: 17.10.2014 09:57 Uhr

NDR Das Alte Werk: René Jacobs dirigiert barocke Festmusiken von Johann Sebastian Bach

Konzert: Mittwoch, 29. Oktober, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Einführung: 19.00 Uhr, Kleiner Saal der Laeiszhalle Sendung: Freitag, 21. November, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Wenn es um die Interpretation von Vokalmusik aus Barock und Klassik geht, ist René Jacobs der Experte der Wahl. Am Anfang seiner Karriere war der Belgier selber ein herausragender Countertenor. Als er später ins Dirigentenfach wechselte, konnte Jacobs auf diesen Erfahrungen aufbauen. Seine Interpretationen von venezianischen Opern des 17. Jahrhunderts setzten ebenso Maßstäbe wie seine Einspielungen der Opern von Mozart oder Haydn. Für sein Gastspiel bei NDR Das Alte Werk am Mittwoch, 29. Oktober, ab 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle, hat der Sänger, Dirigent, Musikforscher und Gesangspädagoge René Jacobs nun zwei barocke Festmusiken von Johann Sebastian Bach aufs Programm gesetzt.

Die Kantate BWV 198 mit dem viel bespöttelten Namen "Lass, Fürstin noch einen Strahl" komponierte Bach 1727 für eine Trauerfeier zum Gedenken an die glaubensfeste sächsische Kurfürstin und polnische Königin Christiane Eberhardine. Ein Musterbeispiel für barocke Allegorien und Fürstenlob ist auch die Kantate BWV 213 "Die Wahl des Herkules". Der antike Halbgott wird in diesem verkappten "Drama per musica" vor die Wahl zwischen Wollust und treue Pflichterfüllung gestellt. Selbstredend entscheidet sich Herkules für die Pflicht - und erweist sich damit als ebenso vorbildlich-tugendhaft wie der Widmungsträger des Werkes, Kurprinz Friedrich von Sachsen.

Für diese fürstlichen Festmusiken hat René Jacobs ein Team aus hochkarätigen jungen Sängern zusammengestellt: Die koreanische Sopranistin Sunhae Im verkörpert die Wollust und der Countertenor Benno Schachtner den Herkules/Kurprinzen. Die Stimme der Vernunft kommt vom Tenor Julian Prégardien, und den Götterboten und Hausheiligen der Leipziger Kaufleute, Merkur, singt der finnische Bariton Arttu Kataja.

Dass es in Finnland eine sehr rege Alte-Musik-Szene gibt, beweist das 1997 gegründete Helsinki Baroque Orchestra, das nun unter der Leitung von René Jacobs spielt. Das finnische Spezialensemble war u. a. schon in der Londoner Wigmore Hall, dem Amsterdamer Concertgebouw, der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, der Washington Library of Congress sowie bei zahlreichen Festivals weltweit zu hören.

Karten gibt es für 10 bis 36 Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/ 44 192 192, online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

17. Oktober 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de