Stand: 17.02.2014 10:50 Uhr

NDR Das Alte Werk: Der Countertenor Valer Sabadus singt Werke von Händel

Konzert: Mittwoch, 26. Februar, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg Sendung: Freitag, 21. März, 11.00 Uhr, NDR Kultur

Die Zunft der Countertenöre hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt. Das betrifft nicht nur ihre Präsenz auf den Bühnen und Konzertpodien, sondern die Gesangskultur, das Repertoire und die interpretatorischen Möglichkeiten. Selbst männliche Sopranisten sind keine Seltenheit mehr. Niemand aber sorgt derzeit für mehr Furore als Valer Sabadus, der 1986 in Rumänien geboren wurde und als Fünfjähriger mit seiner Familie nach Deutschland kam. In der Reihe NDR Das Alte Werk widmet sich Valer Sabadus einem seiner "Hausgötter", dem Opernkomponisten Georg Friedrich Händel: Gemeinsam mit dem im Jahr 2000 von dem Geiger Rüdiger Lotter und der Cembalistin Olga Watts gegründeten Münchner Ensemble Lyriarte präsentiert Sabaldus am Mittwoch, 26. Februar, ab 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle Arien "im Taschenformat" aus vier verschiedenen Opern. Und das berühmte "Largo", das Arioso "Ombra mai fu" aus "Serse", darf natürlich nicht fehlen. NDR Kultur sendet eine Aufzeichnung des Konzerts am Freitag, 21. März, ab 20.00 Uhr

"Seine Stimme klingt klar wie frisches Quellwasser, perfekt kontrolliert in allen Registern vom leisesten Hauch bis zum strahlkräftigen Forte. Farbnuancen, Agogik und Dynamik dosiert er stets aufeinander abgestimmt im Dienste des Ausdrucks", urteilte die Frankfurter Allgemeine. "Sabadus hat weder mit extremen Spitzentönen noch mit technischen Schwierigkeiten Probleme. Keinen Moment lang tönt das nach Kastratenersatz. Alles mutet ganz selbstverständlich an, als habe man einen männlichen Sopran noch nie so mühelos, kraftvoll und nuancenreich gehört." Im vergangenen Jahr erschien seine CD mit "English Songs" von Purcell und Dowland; überdies wirkte er gemeinsam mit den Co-Countertenören Philippe Jaroussky und Max Emanuel Cencic an der ersten Gesamteinspielung der Barockoper "Artaserse" von Leonardo Vinci mit.

Valer Sabadus selbst bezeichnet die Natürlichkeit des Gesangs als sein höchstes Ziel - bei aller Exotik, die seiner Stimmlage anhaften mag: "Man sieht einen Mann, der wie eine Frau singt. Der Zuhörer hat den Eindruck, dass dieser Gesang gar nicht zu dem Körper passt. Doch dann entsteht das Aha-Erlebnis, wenn man bemerkt, dass eigentlich alles ganz natürlich ist. Und das ist auch das Wichtigste für einen Countertenor, dass er nicht versucht, einen Kastraten zu imitieren, sondern seiner Stimme treu bleibt."

Karten gibt es für 9,- bis 35,- Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/ 44 192 192, online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: NDR.de/dasaltewerk

17. Februar 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de