Stand: 01.04.2014 10:07 Uhr

NDR Das Alte Werk: Das Ensemble Al Ayre Español spielt Händels Triosonaten Opus 5

1739 veröffentlichte der Wahl-Engländer Georg Friedrich Händel in London sieben Sonaten für zwei Violinen und Basso continuo unter der gemeinsamen Opuszahl 5. Am Dienstag, 8. April, ab 20.00 Uhr spielt Al Ayre Español in der Hamburger Laeiszhalle diese Triosonaten. NDR Kultur zeichnet das Konzert auf und sendet den Mitschnitt am Freitag, 25. April, ab 20.00 Uhr

Die in den Triosonaten versammelten Sätze und Tänze hatte Händel nur in der Minderzahl neu komponiert. Der allseits geforderte Opernunternehmer, Impresario, Dirigent, Tastenvirtuose, Musiklehrer der drei englischen Prinzessinnen und "Composer of Music for his Majesty´s Chappel Royal" musste sich seine Zeit strengstens einteilen, zumal nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch im Frühjahr 1737. Deshalb übernahm er die allermeisten Sätze dieser sieben Sonaten aus anderen Werken, älteren und aktuellen, bekannten und unbekannten, instrumentalen und vokalen - ein repräsentativer Querschnitt durch das eigene Schaffen. Händel brachte mit dieser bunt gemischten Sammlung die trennenden Mauern zwischen Kirchen-, Kammer- und Theatermusik, zwischen dem französischen und dem italienischen "Gout" ins Wanken. Er vermengte die wortgebundene, liturgisch bestimmte Vokalkunst mit dem reinen, ungebundenen Instrumentalspiel und die geistlichen Gesänge mit dem weltlichen Tanz.

"Händel war ein Mensch, der das Leben zu genießen verstand, und seine Musik strahlt genau diese Lebensfreude aus. Wenn ich mir seine Werke ansehe, habe ich das Gefühl, als würden sie mich auffordern: Fass mich an und spiel mich mal ...", bekennt der spanische Cembalist und Dirigent Eduardo López Banzo, der sich mit seinem Ensemble Al Ayre Español seit nunmehr 25 Jahren dem Schaffen dieses großen Europäers verschrieben hat. "In Händels Instrumentalmusik ist das Theater immer präsent", weiß er. "Zugleich sind seine Sonaten und Konzerte gesanglich gedacht. Deshalb sage ich meinen Musikern auch immer, dass sie auf ihren Instrumenten singen sollen."

Karten gibt es für 9 bis 35 Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/ 44 192 192, online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

1. April 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de