Stand: 15.05.2014 10:03 Uhr

NDR Chor und FestspielOrchester Göttingen präsentieren Georg Friedrich Händels Oratorium "Joshua"

Konzert: Freitag, 23. Mai, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg

Mit dem letzten Abonnementskonzert dieser Saison setzt der NDR Chor seine Zusammenarbeit mit den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen fort. Deren künstlerischer Leiter Laurence Cummings wird am Freitag, 23. Mai, um 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle die Aufführung von Händels Oratorium "Joshua" als Gastdirigent leiten. Es spielt das FestspielOrchester Göttingen. Neben dem NDR Chor singen als Solisten Anna Dennis, Sopran; Renata Pokupic, Alt; Kenneth Tarver, Tenor; und Tobias Berndt, Bass. Ab 19.00 Uhr führt Habakuk Traber im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein. Die Aufführung findet im Rahmen des Internationalen Musikfestes Hamburg statt.

"Joshua" war einmal eines der Erfolgsstücke Händels. Erst im 20. Jahrhundert geriet das dramatische Werk rund um den Mann, der Moses´ Werk vollendete und das Volk Israel in sein verheißenes Land führte, in den Hintergrund. In den vergangenen Jahren aber erlebte es eine erfolgreiche Renaissance. Das liegt nicht nur an einem der beliebtesten Stücke, das Händel erstmals in diesem Oratorium verwandte, dem Chor "See, the conquering hero comes", hierzulande als "Tochter Zion, freue dich!" bekannt. Meisterhaft ist vor allem das Konzept, dem Händel und sein Librettist folgten. Sie ergänzten die kampfbetonte Historie einer Eroberung um eine Liebesgeschichte, sorgten dadurch nicht nur für zusätzliche Spannung, sondern für eine breite Ausdruckspalette. Das Publikum durchlebt das ganze Spektrum musikalischer Expressivität: die Pracht und Macht von Pauken und Trompeten, denen die Mauern Jerichos nicht widerstanden, Freuden- und Jubelchöre, ein wenig Melancholie und Sehnsucht und Volksreden in Tönen. Am eindrücklichsten aber gelangen die Liebesduette, in denen Händel die Natur durch Vogelgesänge und eine Atmosphäre sonniger Heiterkeit mit in seine Musik aufnahm.

Karten für das Konzert des NDR Chor gibt es zum Preis von 9 bis 35 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192, online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

15. Mai 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de