Stand: 08.04.2015 11:09 Uhr

NDR Chor präsentiert: Reformation und Revolution

Konzert: Sonntag, 19. April, 18.00 Uhr, Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern, Hamburg

Stephen Layton ist in dieser Saison Gastdirigent des NDR Chores. Am Sonntag, 19. April, bringt er ab 18.00 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern aktuelle und historische Musik zusammen. Um 17.00 Uhr führt Habakuk Traber im Gemeindesaal der Kirche in das Konzert ein.

Den roten Faden bildet die "Missa Rigensis" des lettischen Komponisten Ugis Prauliòs, ein ca. halbstündiges, eindringliches Werk, in das der Komponist seine Erfahrungen mit Gregorianik, Renaissance, Barock, dem lettischen Volksgesang und dem "modern rock" einbrachte. Er ließ dadurch scharfe Kontraste von meditativer Versonnenheit bis zu rockigem Elan entstehen. Zwischen die Teile der Messe schiebt Layton als inhaltliche und musikalische Entgegnungen und Kommentare Motetten der englischen Renaissancemeister Thomas Tallis (ca. 1505-1585) und William Byrd (1540-1623), sowie Kompositionen von Vytautas Miskinis, einem litauischen Komponisten, Eriks Esenvald, einem lettischen Komponisten der jüngeren Generation, und des Polen Pawel Lukaszewski, der sein Schaffen auf geistliche Chormusik konzentriert. Alle drei sind als Komponisten und Dirigenten führende Exponenten der Chormusik in ihren Ländern.

Das Ensemble Polyphony, das Stephen Layton gründete, und den Chor des Cambridger Trinity College, den er seit vielen Jahren leitet, entwickelte er zu weltweit führenden Gruppen in der Szene des professionellen und semiprofessionellen Chorgesangs. Als Gastdirigent auch für Orchester wird er von Spitzenensembles in Europa und den USA regelmäßig nachgefragt. Layton ist nicht nur Spezialist für die Musik aus Renaissance und Barock, unter den westeuropäischen Chordirigenten setzte er sich besonders früh und gründlich mit der neuen Chormusik aus dem Baltikum auseinander. Seine Aufführungen und Einspielungen von Werken, die aus der "Singenden Revolution" in Nordosteuropa entstanden, gelten als maßstabsetzend.

Weitere Informationen: www.NDR.de/chor

Karten für Hamburg gibt es für 21 Euro (ermäßigt 11 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

8. April 2015/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de