Stand: 30.06.2014 10:08 Uhr

NDR 90,3 feiert 200. Ausgabe von "Das gab´s nur einmal"

Termin: Mittwoch, 2. Juli, 20.30 Uhr, Cotton Club, Hamburg Sendung: Sonnabend, 19. Juli, 20.00 Uhr, NDR 90,3

Swing und andere Jazzstile waren in den 30er- und 40er-Jahren auch in Deutschland angesagt. Es war nicht ungefährlich zur Zeit des Nationalsozialismus, Jazz zu hören. Angloamerikanische Rhythmen waren verpönt, wer sie trotzdem auflegte oder auch nur hörte, musste mit harten Strafen rechnen.

Seit dem 2. Dezember 1996 lässt NDR 90,3 die Musik von damals wieder aufleben und präsentiert monatlich die Kult-Sendung "Das gab´s nur einmal". Die 200. Ausgabe feiert NDR 90,3 in der "Cotton Club Boogie Night" mit einem Livekonzert für seine Hörerinnen und Hörer. Am Mittwoch, 2. Juli, treten ab 20.30 Uhr im Hamburger Cotton Club u. a. Jan Fischer, Jessy Martens und Ralf Böcker auf (HH-Neustadt, Alter Steinweg 10). Tickets für die Veranstaltung verlost NDR 90,3 in seinem Programm.

Die Idee zur Sendung stammte vom Hamburger Günter Discher, der sich bis zu seinem Tode 2012 als "ältester DJ Deutschlands" einen Namen machte. Auch ihm wurde seine Jazzleidenschaft zum Verhängnis, 1942 steckten ihn die Nationalsozialisten bis Kriegsende ins Jugend-KZ. "Günter hat mich mit seinem Swing-Bazillus infiziert", sagt Gerd Spiekermann, der bis heute die Sendung "Das gab´s nur einmal" moderiert. Waren es zu Beginn der Sendereihe ausschließlich Swing, Schlager und die großen Filmhits der 30er- und 40-Jahre, so ist inzwischen das Repertoire der Sendung auf die Hamburger Jazz- und Bluesszene ausgeweitet worden. Zu hören am 2. Juli live im Hamburger Cotton Club - und am Sonnabend, 19. Juli, ab 20.00 Uhr auf NDR 90,3.


30. Juni 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de