Stand: 06.01.2017 11:27 Uhr

NDR 90,3: Olaf Scholz zuversichtlich beim Thema Elbvertiefung

von Anette van Koeverden

Wenn am 9. Februar das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über die Elbvertiefung entscheidet, könnten zusätzliche Auflagen fällig werden.
Damit rechnet auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz.
Im NDR 90,3 Interview sagte Scholz, es könnte sein, dass Hamburg an der ein oder anderen Stelle etwas anders gestalten müsse.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz ist optimistisch.
So optimistisch, wie man sein kann, wenn man nicht wirklich weiß, wie es am Ende ausgeht, sagte Scholz wörtlich:

O-Ton "Ich bin zuversichtlich, auch weil ich es gerne sein möchte, aber es ist auch sehr gut gearbeitet worden."

Wenn Hamburg nachbessern muss, sei das nicht verwunderlich, so Scholz. Denn die Entscheidung zur Elbvertiefung ist Neuland. Es gebe keine Rechtsprechung dazu. Kritik wies er zurück.

O-Ton "Da äußern sich ja manchmal welche, die nicht eine einzige Zeile der Schriftsätze der Gerichtsverfahren gelesen haben, die von den verantwortlichen Behörden geschickt worden sind."

Er habe das getan und geht deshalb davon aus, dass die Richter am 9. Februar der Elbvertiefung zustimmen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de