Stand: 09.05.2016 09:48 Uhr

NDR 90,3: Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont" kommt nach Hamburg

von Petra Volquardsen

Das Udo Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont" wird ab Herbst im Hamburger Operettenhaus gezeigt. Das hat der Regisseur des Stückes, Ulrich Waller vom St. Pauli Theater, gegenüber NDR 90,3 bestätigt.
Alle vertraglichen Voraussetzungen seien gegeben - dafür, dass das Musical nach Hamburg kommt, sagt Regisseur Ulrich Waller. Aus den Gerüchten der vergangenen Wochen werden damit Fakten. Ursprünglich sollte "Hinterm Horizont" ohnehin mal in Hamburg uraufgeführt werden, bevor Udo Lindenberg damals auf die Idee kam, zuerst nach Berlin zu gehen - dorthin, wo ein Großteil der Handlung spielt. Im Theater am Potsdamer Platz ist das Stück nun 5 Jahre gelaufen. Mehr als zwei Millionen Zuschauer haben es dort gesehen. Für die Hamburger Aufführung werde das Musical noch einmal überarbeitet, so Ulrich Waller. Die Hamburg Bezüge - zur Kulisse gehört unter anderem ein Nachbau des Atlantic Hotels - würden weiter ausgebaut. Das Musicalunternehmen Stage Entertainment will erst am kommenden Dienstag eine offizielle Bestätigung herausgeben. Udo Lindenberg war bis gestern auf einer seiner legendären Rockliner Kreuzfahrten unterwegs. Premiere im Operettenhaus wird voraussichtlich Mitte bis Ende November sein.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de