Stand: 01.10.2015 08:09 Uhr

NDR 90,3: Hamburger Flüchtlinge kommen in Tennishalle

von Anette van Koeverden

In Hamburg werden die 500 Flüchtlinge, die gestern draußen schlafen mussten, noch heute Abend (Mittwoch) in einer Tennishalle untergebracht. Das sagte Innensenator Michael Neumann dem Radiosender NDR 90,3. Das Limit war erreicht und es ging nichts mehr. Die Innenbehörde musste zum ersten Mal seit Beginn der Flüchtlingskrise erklären, dass die Kapazitäten erschöpft sind. Die Folge: Hunderte Flüchtlinge schliefen in Harburg draußen vor der zentralen Registrierungsstelle. Neumann hat jetzt entschieden, die Flüchtlinge in einer Tennishalle unterzubringen - ohne vorher abschließend mit dem Eigentümer zu sprechen.
Innensenator Neumann:

"Ich habe dann heute am Rande der Bürgerschaft gegen 18.00 Uhr auch ohne die Zustimmung des Eigentümers beschlossen, die Fläche zu nutzen und habe gerade auch noch die Nachricht bekommen, dass das Unternehmen Globetrotter zusätzliche Isomatten zur Verfügung stellt, was ein weiterer Beitrag für tollen Hamburger Bürgersinn ist."

Die Flüchtlinge werden mit HVV Bussen zur neuen Unterkunft gebracht. In der Bürgerschaft wurde quasi zeitgleich die neue Gesetzesregelung zur Beschlagnahmung von Gebäuden in erster Lesung mit den Stimmen der Rot-Grünen Koalition und der Linken beschlossen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de