Stand: 24.09.2015 08:03 Uhr

NDR 90,3: A7 - Entscheidung über Brandschutz

von Reinhard Postelt

Im Zuge des Autobahnausbaus will der Hamburger Senat drei neue Feuerwachen bauen.
Nach Informationen von NDR 90,3 sind eine Großwache in Schnelsen und zwei Tunnelwachen an den A7-Deckeln geplant.

Der Streit um den Brandschutz schwelt schon drei Jahre. Ursprünglich forderte Hamburgs Feuerwehr Sprinkleranlagen für die bis zu einen Kilometer langen A7-Tunnel. Doch die Investition von rund 10 Millionen Euro war Bund und Stadt zu teuer.
Die Fraktionen von SPD und Grünen fordern nun in der nächsten Bürgerschaftssitzung, den Bau von zwei Tunnelwachen und einer neuen Großwache zu prüfen. Wie NDR 90,3 erfuhr, kostet allein der Bau gut 30 Millionen Euro. Und man braucht 100 neue Feuerwehrstellen, die jedes Jahr mit mindestens 5 Millionen Euro zu Buche schlagen. Sprinkleranlagen nützen nichts, wenn man eingeklemmte Autofahrer befreien muss.
Die neue Großwache Schnelsen soll am dortigen Autobahndeckel liegen und auch Schnelsen, Niendorf und Eidelstedt besser sichern. Eine Studie ergab, dass Feuerwehrwagen dort häufig später als in den geforderten 8 Minuten ankommen.
Daniel Dahlke vom Berufsverband Feuerwehr freut sich: "Den besseren Schutz der Bevölkerung haben wir schon jahrelang gefordert."
Zusätzlich sind zwei Tunnelwachen an den A7-Deckeln Volkspark und Othmarschen geplant, die rund um die Uhr besetzt sind. Die bisherige Elbtunnelwache muss sowieso schließen. Sie kann zwischen Elbtunnel-Portal und dem Deckel Othmarschen neu entstehen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de