Stand: 25.06.2014 10:08 Uhr

NDR 2 Soundcheck Neue Musik: Jan Delay eröffnet das Newcomer Festival in Göttingen

Termin: Donnerstag, 11. September, bis Sonnabend, 13. September

Ein deutscher Topstar gibt in diesem Jahr den Startschuss für das Festival NDR 2 Soundcheck Neue Musik: Jan Delay & Disko No. 1 sind der Opening Act in Göttingen.

"Ich freue mich sehr, dass gerade Jan Delay das Festival eröffnen wird", sagt Torsten Engel, Programmchef von NDR 2. "Mit seinem Rockalbum hat er bewiesen: Auch etablierte Künstler können sich und ihren Sound immer wieder neu erfinden, und seine Bühnenshow garantiert einen grandiosen Festivalauftakt", so Engel weiter.

Der Hamburger Delay, der auch mit seinem neuen Album "Hammer & Michel" wieder direkt auf Platz 1 der deutschen Charts schoss, gilt seit Jahren als einer der Topstars in der deutschen Musikszene. Er wird mit seiner Eröffnungsshow für einen ersten Festivalhöhepunkt sorgen, bevor die internationalen Newcomer die Bühnen in der Universitätsstadt drei Tage lang rocken werden. Um in Göttingen dabei sein zu können, hat Jan Delay sogar die Termine seiner Tournee umgeplant.

Nun stehen alle Einzelkonzerte von NDR 2 Soundcheck Neue Musik - Das Festival 2014 fest. Die Zahl hat sich gegenüber 2013 auf insgesamt zehn erhöht.

Die Konzerte im Überblick:

Donnerstag, 11. September
19:00 Uhr Jan Delay & Disko Nr. 1
22:00 Uhr Clean Bandit, Stadthalle


Freitag, 12. September
18:00 Uhr Cris Cab, Stadthalle
20:00 Uhr Sam Smith, Stadthalle
21:30 Uhr London Grammar, Deutsches Theater, AUSVERKAUFT
23:00 Uhr American Authors, Junges Theater, AUSVERKAUFT

Sonnabend, 13. September
14:00 Uhr Family of the Year, Deutsches Theater, AUSVERKAUFT
16:00 Uhr Mighty Oaks, Junges Theater
18:00 Uhr Nico & Vinz, Stadthalle
19:30 Uhr George Ezra, Deutsches Theater, AUSVERKAUFT
21:00 Uhr Musikszene Deutschland, Lokhalle, mit Andreas Bourani, Sido, Jupiter Jones, Glasperlenspiel, Mark Forster

Der Vorverkauf für das Eröffnungskonzert startet am 27. Juni auf ndrticketshop.de, an den Geschäftsstellen des Göttinger Tageblattes und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Einzeltickets für die Konzerte in der Stadthalle, im Jungen Theater und im Deutschen Theater gibt es für 15 Euro zzgl. Gebühren. Die Tickets für das große Finale in der Lokhalle kosten 25 Euro zzgl. Gebühren. Die Karten für die anderen Einzelkonzerte sowie für das Finale unter dem Motto Musikszene Deutschland sind bereits erhältlich.

Weitere Informationen zum Festival sind online auf NDR.de/ndr2 verfügbar.

Presse- und Akkreditierungsanfragen bitte an: Jens Müller, undercover GmbH, mueller@undercover.de oder an NDR Presse und Information, presse@ndr.de

25. Juni 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de