Stand: 07.04.2017 10:01 Uhr

"NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" präsentiert Jamie Cullum (1)

Sendetermin: Montag, 10. April, 21.00 Uhr, NDR 2

Jamie Cullum begeistert mit Musikalität, Energie, Charme und Witz Jazzkenner genauso wie Popfans. Schon auf seinem Debütalbum "Twentysomething" riss Jamie spielerisch die Grenzen zwischen Pop und Jazz nieder, kombinierte erfrischend einzigartige Arrangements von Jazzstandards mit ein paar eigenen Kompositionen und überraschenden Coverversionen von Jimi-Hendrix- und Jeff-Buckley-Songs. Innerhalb weniger Monate verkaufte sich das Album unglaubliche 2,5 Millionen Mal und wurde damit zum schnellst- und bestverkauften Jazzalbum in der englischen Musikgeschichte. Aufsehenerregende Tourneen und TV-Auftritte in seiner Heimat, den USA und dem Rest Europas folgten. Im Herbst 2005 erschien das zweite Album "Catching Tales", auf dem Jamie mit Hilfe von Co-Autoren wie Robiie Williams´ Hitschreiber Guy Chambers oder Soulveteran Allen Toussaint seine Liebe zu hochklassigen Popsongs ausleben konnte, ohne seinen jazzigen Touch zu verlieren. Bis zum großartigen dritten Album "The Pursuit" (2009) dauerte es mehr als vier Jahre, die Jamie u. a. mit der Golden Globe-nominierten Filmmusik zu Clint Eastwoods "Gran Torino" (2008) füllte. Erst 2013 folgten das nächste Album "Momentum" und 2014 "Interlude", eine Sammlung von Jazz-Covers.

Cullum ist nach wie vor ein höchst beliebter Gast auf Konzertbühnen und Festivals in aller Welt. 2017 wird er Special Guest auf der US-Tournee von Billy Joel sein. Im Juli 2016 begeisterte er Tausende beim traditionsreichen Tollwood-Sommerfestival in München. Den Mitschnitt des Konzerts sendet "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" in zwei Teilen am Montag 10. April, und Montag, 24. April, jeweils ab 21 Uhr.


7. April 2017 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de