Stand: 19.05.2017 10:36 Uhr

"NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" präsentiert Gregory Porter

Sendetermin: Montag, 22. Mai, 21.00 Uhr, NDR 2

Gregory Porter ist einer der wenigen Jazzsänger, der große Hallen füllt und auf ausverkaufte Welttourneen geht. Der gefeierte Aufsteiger, der von Soul, Gospel und Rhythm& Blues geprägt wurde, wuchs als eines von acht Kindern in einfachen Verhältnissen in Bakersfield, Kalifornien auf. Der Sänger mit der weichen Baritonstimme wollte eigentlich Footballspieler werden, doch eine Schulterverletzung bedeutete damals das frühe Aus für die Collegekarriere. Porters Mutter predigte in kleinen Nachbarschaftskirchen in Bakersfield und lehrte ihn, sich nie unterkriegen zu lassen. Sie war es, die ihm riet, Sänger zu werden.

"Der Erfolg kam, als ich verstand worüber ich singen wollte", erinnert sich der heute 45-Jährige. Jeder Ton seiner Musik erzählt die Geschichte der Afroamerikaner in den USA. Porters großen Vorbilder sind Nat King Cole, Duke Ellington, Langston Hughes oder Marvin Gay. Fünf erfolgreiche Studioalben, mehrere Auszeichnungen der führenden Jazzzeitschrift Down Beat und ein Grammy sind Ausdruck von Gregory Porters künstlerischen und kommerziellen Erfolgen.

Im November 2016 gastierte Porter mit seiner Band bei den Ingolstädter Jazztagen. Der Bayerische Rundfunk zeichnete das Konzert auf. Den Mitschnitt dieses Konzerts sendet "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" am Montag, 22. Mai, ab 21.00 Uhr.


19. Mai 2017 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de