Stand: 20.08.2015 17:20 Uhr

NDR 1 Welle Nord Sommerinterview - CDU Fraktionschef Daniel Günther: "Meine Linie zur Homo-Ehe wird sich in der Union durchsetzen."

von Nadina von Studnitz

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag, Daniel Günther, ist überzeugt, dass sich seine Forderung nach einer völligen Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften auch in der Union durchsetzen wird. "Es gibt aus meiner Sicht kein vernünftiges Argument mehr dagegen, warum homosexuelle Paare nicht die gleichen Rechte haben sollten wie heterosexuelle Paare", sagte Günther im NDR 1 Welle Nord Sommerinterview. Der Fraktionsvorsitzende verwies darauf, dass es ohnehin nur noch geringe Unterschiede, wie z.B. beim Adoptionsrecht, gebe. Er sei der festen Überzeugung, dass die CDU hier mutig nach vorne gehen sollte. "Wir sind die größte Partei, die es in Deutschland gibt und wir dürfen gerade bei solchen Themen uns nicht hinter Gerichtsurteilen verstecken. Wir müssen offensiv voran gehen", appellierte Günther an seine Partei. In der CDU ist seine Position nicht unumstritten. Auch Landesparteichef Ingbert Liebing sieht in der Frage der Gleichstellung der Homo-Ehe aktuell keinen Handlungsbedarf.


Weitere Informationen und das Interview mit CDU Fraktionschef Daniel Günther als Video unter: www.ndr.de/sh.


Hinweis an die Redaktionen:
Zur Veröffentlichung frei bei Nennung "Quelle: NDR 1 Welle Nord".

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh