Stand: 19.04.2016 11:24 Uhr

Musica gioconda - Thomas Hengelbrock und Janine Jansen beim NDR Elbphilharmonie Orchester

Konzerte: Donnerstag, 28. April, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 29. April, 19.30 Uhr, Lübeck, Musik- und Kongresshalle Sonntag, 1. Mai, 11.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Live im Radio: Donnerstag, 28. April, 20.00 Uhr, NDR Kultur

"La Gioconda", "Die Heitere" wird Leonardo da Vincis "Mona Lisa" in Italien genannt. Der Name des Bildes ist zugleich der perfekte Titel für das Programm, das Chefdirigent Thomas Hengelbrock bei seinen Konzerten mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester am 28. und 29. April sowie am Maifeiertag in Hamburg und Lübeck präsentiert. Als Solistin zu Gast: die niederländische Star-Geigerin Janine Jansen. Am 28. April um 19.00 Uhr sowie am 1. Mai um 10.00 Uhr führt Thomas Hengelbrock im Gespräch mit Friederike Westerhaus in das Programm ein. NDR Kultur sendet das Konzert am 28. April live im Radio.

Das Konzert beginnt mit der Suite aus Igor Strawinskys Ballett "Pulcinella". Sie ist ein Musterbeispiel des musikalischen Neobarock: Der Komponist nahm sich alte Weisen von fast vergessenen italienischen Kleinmeistern des 18. Jahrhunderts vor und gab ihnen durch überraschende Instrumentationen, schräge Harmonien und quer gebürstete Rhythmen ein modernes Erscheinungsbild. Heraus kam eine genial gemachte, humorvolle, sprühend originelle Musik - künstlerisches Recycling, das Spaß macht.

Klassizistische Klarheit und Leichtigkeit sowie südländische Lebensfreude charakterisieren auch Felix Mendelssohn Bartholdys Vierte Sinfonie, die so genannte "Italienische". Sie ist das künstlerische Resultat einer Bildungsreise in das Land, "wo die Zitronen blüh´n". Landschaft, Temperament, Tänze und Lieder Italiens inspirierten den Komponisten zu seinem - wie er selbst sagte - "lustigsten Stück, das ich je gemacht habe."

Mendelssohn hielt allerdings bei aller Schwärmerei fürs "Dolce Vita" im Süden seine deutsche Heimat mit ihren grünen Wäldern für "zehnmal schöner und malerischer" als Italien. Es ist insofern passend, wenn im Zentrum des Konzerts des NDR Elbphilharmonie Orchesters ein Meilenstein der deutschen Romantik steht: das berühmte g-Moll-Violinkonzert von Max Bruch. Für Janine Jansen gehörte das Bruch-Konzert von Anfang an zu den absoluten Lieblingswerken. Nicht zufällig wählte sie es auch schon für eine ihrer frühesten erfolgreichen CD-Aufnahmen aus. Nun präsentiert die Geigerin es mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester endlich wieder im Norden.

Karten für Hamburg gibt es zu 11 Euro bis 51 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192), E-Mail: ticketshop@ndr.de. Pressekarten und Interviews über Prisca Biermann, Tel: 0171/6806069, E-Mail: biermann@biermannpr.de.

19. April 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de