Stand: 05.06.2015 10:49 Uhr

Morrissey in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 8. Juni, 21.00 Uhr, NDR 2

56 Jahre ist Steven Patrick Morrissey alt - eine Ikone der 80er, ehemals Chef und Sänger von The Smiths. Der Kopf mag kantiger geworden sein, die Stimme manchmal auch, aber Morrisseys Charisma ist ungebrochen.

Nach dem Ende der Smiths 1987 veröffentlichet der exzentrische und oft provokante Einzelgänger 13 Solo-Alben, die ein Auf und Ab von künstlerischer Qualität boten, aber kommerziell durchweg Erfolg hatten. Im vergangenen Jahrzehnt stellten seine Alben "You are the quarry" (2004), "Ringleader of the tormentors" (2006) und "Years of refusal" (2009) fast alle Kritiker und Fans zufrieden.

Nach längerer Pause und der erfolgreichen Überwindung einer Krebserkrankung erschien im Herbst 2014 sein jüngstes allerseits bejubeltes Werk "World peace is none of your business" mit einer Reihe brillanter Songs voller beißend sarkastischer Texte. Im Oktober 2014 gastierte der Brite mit seiner Band im legendären Grand Rex, einem früheren Theater und Kino in Paris und präsentierte zahlreiche Songs seines neuen Albums. Eine Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 8. Juni, ab 21.00 Uhr bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.


5. Juni 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de