Stand: 28.05.2014 09:50 Uhr

"Mikado Klassik" für Kinder: "Papa Haydns kleine Tierschau oder Wie klingt die Giraffe"

Sendung: Sonntag, 1. Juni, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Papa Haydn erhält den Auftrag, eine neue Sinfonie zu komponieren. Diese soll "Giraffe" heißen, und jetzt hat er ein Problem. Denn dazu fällt ihm absolut nichts ein. Also ist das Publikum gefragt! Das Kinder- und Familienkonzert "Papa Haydns kleine Tierschau oder Wie klingt die Giraffe" ist ein musikalischer Spaß für die ganze Familie mit Jörg Schade als "Papa Haydn", Carolyn Walsh als "Maus" und Mitgliedern des NDR Sinfonieorchesters - zu hören am Sonntag, 1. Juni, ab 18.00 Uhr in Mikado Klassik.


Langtext:
Papa Haydn erhält den Auftrag, eine neue Sinfonie zu komponieren. Diese soll "Giraffe" heißen, und jetzt hat er ein Problem. Denn dazu fällt ihm absolut nichts ein. Die NDR Musiker wollen ihm helfen und spielen Auszüge aus Haydns anderen "Tiersinfonien", zum Beispiel "Der Bär" und "Die Henne". Aber auch das bringt ihn nicht weiter. Er will etwas Neues erschaffen für die "Giraffen-Sinfonie". Um auf geeignete musikalische Ideen zu kommen, geht er auf "Die Jagd", bis ihn "Der Paukenschlag" unterbricht. Aber auch hier muss er passen. Es will ihm einfach nichts "Giraffiges" einfallen.

Also ist das Publikum gefragt! Gemeinsam mit ihm und den Musikern macht sich Papa Haydn erneut auf die Suche nach den richtigen Noten. Ein musikalischer Spaß für die ganze Familie mit Jörg Schade als "Papa Haydn", Carolyn Walsh als "Maus" und Mitgliedern des NDR Sinfonieorchesters.

NDR Kultur sendet "Papa Haydns kleine Tierschau oder Wie klingt die Giraffe" am Sonntag, 1. Juni, ab 18.00 Uhr in Mikado Klassik.

In "Mikado Klassik" überträgt NDR Kultur sechsmal im Jahr die Kinder- und Familienkonzerte des NDR Sinfonieorchesters und der NDR Radiophilharmonie.

28. Mai 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de