Stand: 15.01.2016 17:08 Uhr

Mecklenburg-Vorpommerns Verdienstorden für früheren NDR Landesfunkhaus-Chef Gerd Schneider

Gerd Schneider, früherer Direktor des Schweriner NDR Landesfunkhauses, ist am Freitag (15. Januar) in Wismar von Ministerpräsident Erwin Sellering mit dem Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Schneider wurde u. a. für seine Verdienste um das Zusammenwachsen von Ost und West und um das deutsch-polnische Verhältnisse geehrt.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Bei Umfragen erzielt der NDR in Mecklenburg-Vorpommern aktuell die höchsten Zustimmungswerte. Gemessen am Marktanteil im eigenen Sendegebiet ist das 'Nordmagazin‘ die Nummer 1 unter den deutschen Fernseh-Regionalprogrammen. Der NDR gehört zu Mecklenburg-Vorpommern. Hierzu hat Gerd Schneider einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Ich gratuliere ihm sehr herzlich zum Verdienstorden!"

Gerd Schneider war 1991 zum kommissarischen Direktor des zu gründenden Landesfunkhauses berufen worden und stand seit 1992 an dessen Spitze. Seine Nachfolgerin wurde 2007 Elke Haferburg.

15. Januar 2016/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de