Stand: 12.03.2015 11:53 Uhr

Malky in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 16. März, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
Daniel Stoyanov und Michael Vajna verbindet die Sehnsucht nach dem Balkan. Eine neue Heimat haben sie in Leipzig gefunden, wo sie ihr Debüt-Album "Soon" produzierten. Sie treten auf unter dem Namen Malky und zählen zu den großen Pop-Hoffnungen in Deutschland. Im September 2014 stellten die Musiker das beim Hamburger Reeperbahn Festival unter Beweis, Der Mitschnitt ist am Montag, 16. März, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.


Langtext:
Kleine Jungen sind sie nicht mehr, doch manchmal erinnern sie sich an ihre Jugend und ihre Wurzeln in Osteuropa. "Malky" ist das bulgarische Wort für "kleiner Junge" und der Bandname, den Daniel Stoyanov und Michael Vajna sich gegeben haben. Stoyanov kam als Kind aus Bulgarien nach Deutschland. Mit 13 stand er zum ersten Mal in einem Tonstudio, mit 19 hatte der Sänger mit der ausdrucksstarken Soulstimme sein erstes Konzert. Als Backgroundsänger hat er unter anderem für die Fantastischen Vier gearbeitet. Gemeinsam mit dem Keyboarder und Produzenten Michael Vajna, dessen Vorfahren aus Ungarn stammen, schreibt er hervorragende Popsongs, die sich harmonisch an den Beatles und vom Gefühl her an den Motown-Stars orientieren.

Daniel Stoyanov und Michael Vajna verbindet die Sehnsucht nach dem Balkan. Eine neue Heimat haben sie in Leipzig gefunden, wo sie ihr Debüt-Album "Soon" produzierten. Sie zählen zu den großen Pop-Hoffnungen in Deutschland. Im September 2014 stellten die Musiker das mit zwei starken Auftritten beim Hamburger Reeperbahn Festival unter Beweis. Der Mittschnitt des Konzerts vom 19. September ist am Montag, 16. März, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

12. März 2015/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de