Stand: 06.08.2015 10:05 Uhr

Luz Long, ein Held in der Nazi-Zeit, in "Sportclub Story"

Sendetermin: Sonntag, 9. August, 23.30 Uhr, NDR Fernsehen

Luz Long war groß, blond, blauäugig und talentiert, scheinbar ein Vorzeige-Athlet in der Nazi-Zeit. Das Duell im Weitsprung zwischen dem gebürtigen Leipziger und Jesse Owens gehörte zu den Höhepunkten der Olympischen Spiele 1936. 100.000 Zuschauer fieberten mit. Beide Sportler sahen sich seinerzeit zum ersten Mal. Owens war Favorit, drohte aber in der Qualifikation auszuscheiden. In dem Moment soll Long seinem schwarzen Kontrahenten Owens vor den Augen Adolf Hitlers einen Tipp gegeben haben. Mit dem Ergebnis, dass sich Long und Owens ein packendes Finale lieferten - mit dem besseren Ende für den Amerikaner. "Sportclub Story" erzählt am Sonntag, 9. August, um 23.30 Uhr im NDR Fernsehen die spannende Geschichte dieses Duells.

Nach Owens Siegessprung gratulierte Long ihm mit einer herzlichen Umarmung als Erster. Dafür bekam er von Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß einen Verweis, wie ein Eintrag im Tagebuch der Mutter besagt. Bis heute konnte die Legende von Longs Tipp nicht eindeutig bewiesen werden. Nach dem Wettkampf 1936 schrieb Luz Long selbst in der "Leipziger Zeitung": "Der Kampf der Farben ist beendet. Schwarz war der Beste, einwandfrei der Beste, mit 19 Zentimeter vor Weiß."

1943 im Krieg ums Leben gekommen, starb Luz Long viel zu früh und konnte im Gegensatz zu Jesse Owens seinen Ruhm nicht auskosten. Owens half dabei, die Erinnerung an Luz Long wach zu halten. 1980 starb der legendäre Leichtathlet. Seine Biografie versah er mit der Widmung: "Für zwei unvergleichliche Mannschaftskameraden: Meine Frau Ruth - und den Nazi, der Hitler mit mir bekämpft hat, Luz Long."

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub


6. August 2015/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de